Wie alte Wohnung übergeben?

6 Antworten

Die Herausgabe der Mietwohnung durch den Mieter an den Vermieter erfolgt NACH Mietende. Das Mietende ist in der Regel der Monatsletzte, jedoch können die Parteien auch nach einer Vertragsauflösung jeden anderen Tag bestimmen. Dann würde der Mieter aus dem Vertragsverhältnis wirksam zu entlassen sein.

Kein Vermieter wird die Übergabe machen, wenn da noch Möbel drin sind.

Darunter oder dahinter können ja Schäden sein, die man nicht sieht.

Übergabe = Du bist raus + alles ist ordentlich hinterlassen + Die Wohnung wurde abgenommen + Du hast keinen Zugang mehr

Mit Absprache geht vieles. Üblich ist es jedoch, die leere Wohnung zu übergeben - in renovierten oder besenreinen Zustand.

Das geht nur wenn der Vermieter auch damit einverstanden ist. Ist er es nicht, muss die Wohnung vollstaendig geraeumt uebergeben werden.