Wie alt wird diese buche sein?

2 Antworten

Hallo,

Wie stark genau der Baum ist, das ist ohne Vergleichsmaßstab nicht zu erkennen. Außerdem wissen wir nicht, ob ihre Jahrringe im Schnitt nur 1,5 mm oder sogar 5 mm breit sind.

Es scheint kein ganz mattwüchsiger Standort zu sein, vermutlich ein kalkhaltigen Boden? Wie gut ist die Wasserversorgung?

Die Krone mit starkem Ästen setzt eher tief an, auf der Rinde sind Narben von weiteren, ebenfalls starken Ästen noch weiter unten zu erkennen. Sie scheint also ihr ganzes bisheriges Leben nicht eingeklemmt zwischen anderen gewesen zu sein, sondern immer viel Platz gehabt zu haben. So könnte sie wohl immer reichlich Sonne zum Wachsen einfangen.

Es deutet also einiges darauf hin, dass sie nicht ganz langsam gewachsen ist. Trotzdem meine ich, in viel weniger als 80 Jahren kann es eine Buche nicht schaffen, so auszusehen. Es können aber auch gut über 100 sein.

Ohne eine Person, die als Größenvergleich daneben steht, ist es schwierig. Ich würde schätzen, 30 - 40 Jahre.

Lukra55348
Fragesteller

40 jahre?

Das ding ist 50m hoch

Fuchssprung  15.05.2023, 18:27
@Lukra55348

Wie gesagt, ohne eine Person, die daneben steht, ist es schwierig. Man weiß nicht, ob man den Baum mit zwei Händen umfassen kann, oder ob man beide Arme benötigt. Die 50 m stehen leider dicht dran.