Was ist mit dieser Buche?

3 Antworten

Hallo,

Wimmerwuchs bei der Buche ist eine Wachstumsstörung, bei der die Holzfaser nicht gerade, sondern wellenförmig nach oben wachsen. Beim Ahorn gibt es dieselbe Störung, wobei dort die Wellen kleiner und von außen nicht erkennbar sind. Während das Holz solcher Buchen überhaupt nicht gesucht wird, liefert es beim Ahorn den äußerst begehrten "Riegelahorn".

Fuchssprung  25.01.2020, 19:12

Kannst du erklären wie es dazu kommt?

Pomophilus  25.01.2020, 19:24
@Fuchssprung

Beim Ahorn wird das natürlich untersucht, nachdem das Holz wertvoll ist. Dort scheint es genetische Ursachen zu haben. Vermutlich ist es bei der Buche ähnlich.

Pomophilus  25.01.2020, 19:56
@Fuchssprung

Nein, es muss ja über viele Jahre immer wieder diese gewellten Fasern geben.

Fuchssprung  25.01.2020, 20:01
@Pomophilus

Verstehe! Ich dachte dass der Baum innerhalb von 2 oder 3 Jahren zusammen geschrumpelt ist.

Blumenacker  26.01.2020, 04:12
@Fuchssprung

Die erkennbaren Längsrisse zeigen wohl an, daß die Rinde an dieser Anomalie sehr unter Spannung steht.

Pomophilus  26.01.2020, 09:30
@Blumenacker

Spannungen wird es bei Wimmerwuchs natürlich geben, vielleicht kaen an dieser Stelle auch mechanische oder sonstige Beeinträchtigungen hinzu (zB verstärkte Sonneneinstrahlung nach Freistellung des Baumes.) Jedenfalls steigern solche Strukturen den Biotopwert dieses Baumes - Stichwort Mittelspecht! - während sein wirtschaftlicher Wert ohnehin nicht allzu groß ist.

Blumenacker  26.01.2020, 19:45
@Pomophilus

Außerdem fällt auf, daß sich Flechtenbewuchs auf dieser Rinde mehr als üblich breit macht.

Ich könnte mir vorstellen, daß - insgesamt gesehen - bei starkem Sturm dieser Baum sehr bruchgefährdet ist.

Pomophilus  26.01.2020, 20:19
@Blumenacker

Das kann ich am Flechtenbewuchs nicht ablesen. Nach meiner Kenntnis wachsen diese Symboltischen Gemeinschaften einfach außen drauf auf der Rinde, ernähren sich von dem was das Regenwasser mitbringt, wenn es den Stamm hinunterläuft sowie der Fotosynthese des Algenpartners, und beeinflussen den Baum nicht weiter. Sie finden allerdings an so einem Stamm besseren Halt.

hanziti2
Fragesteller
@Pomophilus

Danke für die vielen Antworten, hat doch einige interessiert, die Rillen sind auf der Südöstlichen Seite falls noch von Bedeutung ist vielleicht kann ich da ja wegen Förderung ansuchen bei uns gibt's da nämlich Förderungen wenn spezielle Vögel und Tiere den Baum besiedeln (Waldökologieprgramm Österreich)

Deutschland weis ich nicht

Pomophilus  27.01.2020, 14:13
@hanziti2

Gerne!

Für das Vertragsnaturschutzprogramm Wald in Bayern würde es noch nicht reichen, da bräuchte es etwas "Handfestes" wie ein Spechtloch oder Pilzkonsolen, aber die Kriterien bei Euch kenne ich nicht. Probier es aus und erkundige dich!

Viel Erfolg! Gut, dass es so interessierte Waldbesitzer gibt!!

Das heißt Wimmerwuchs.

Ursache ist nach wie vor unklar.

Könnte ein anderer Baum drauf, bzw. daran gefallen sein. Vllt. ist ein Baum so gefallen, dass er die Seite ganz 'abgekratzt' hat.