Buche oder was anderes?

4 Antworten

Ergänzend zu den anderen: das typische der Hainbuche ist der doppelt(!) gezähnt Rand = wenn Du genau hinschaust, hat das Blatt erstmal recht große Zacken, die jeweils selbst wieder gezackt sind...

Weitere Unterscheidungsmerkmale zur Buche (Rotbuche):

  • auch die ausgewachsenen Blätter erscheinen noch etwas "ziehhramonikamäßig" gefaltet zu sein, Rotbuchenblätter sind dagegen immer ziemlich glatt
  • der Stamm ist spannrückig, das heißt er hat fast immer stärkere "Längswulste", während unverletzte Rotbuchen einen sehr glatten und runden Stamm haben...

Der vielfache Jedi1246 hat recht. Es ist Hainbuche, Carpinus betulus. Von der Rotbuche, Fagus sylvatica, der "eigentlichen" Buche sind die Blätter z.B. durch den gesägten Rand (feine Zacken) und die deutlicheren Blattrippen zu unterscheiden. Beide sind über nicht näher verwandt, die Anpassung an ähnliche Lebensweise (z.B. Schattentoleranz) führt halt immer wieder zu ähnlichem Aussehen!

Ich würde sagen, dass es ein Buchenblatt ist.

Sieht für mich sehr nach Hainbuche aus :)