Wie alt wart ihr als, ihr eure letzte Ausbildung begonnen habt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

16/17 39%
23 und älter 29%
21 11%
18 7%
19 7%
20 7%
22 0%

14 Antworten

23 und älter

Ich habe nach dem Abi mit 20 Jahren eine Berufsausbildung absolviert... und dann nach 10 Berufsjahren mit 33 nochmal berufsbegleitend studiert, da war ich dann mit 38 fertig.

Ob das dann die letzte Ausbildung war... keine Ahnung. Heute zählt ja in der Berufswelt "lebenslanges Lernen".

Was mich aber sehr stört ist mein alter. Da viele schon ausgelernt sind in dem Alter.

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt über die Zahlreichen Beiträge hier, die meinen, dass sie mit Anfang 20 zu alt sind für irgendetwas...

Zu "meiner" Zeit war es völlig normal, mit 22/23 oder auch mit 28 Jahren die erste Ausbildung zu beginnen. Da hat man dann mit 20 sein Abi gemacht, hat dann seinen Bundeswehr-Grundwehrdienst abgeleistet oder 1,5 Jahre Zivi gemacht... da war dann frühestens mit 22/23 die erste Ausbildung drin. Wer sich dann ggfs. noch beim Bund als Zeitsoldat verpflichtet hat, der ist dann mit 27/28/29 Jahren mit dem Beginn einer Ausbildung ins zivile Berufsleben gestartet.

Klar, andere haben mit Hauptschulabschluss mit 15/16 Jahren ihre Ausbildung begonnen...

23 und älter

Mit 36 fange ich eine neue Ausbildung an ☺️

23 und älter

Ich habe Abitur gemacht und danach zwei Studiengänge. Bei Beginn des zweiten Studiums war ich knapp 24.

23 und älter

Ich war 25 als ich meine Ausbildung gestartet habe. Berufsschule war der absolute Horror. Jetzt war ich schon in der Abi Klasse, wo alle älter waren, war aber trotzdem noch absoluter Kindergarten.

Ich hab es durchgezogen und ausgenommen von fragen hier muss ich zum Glück nie wieder daran denken und hab nen feinen job unter normalen erwachsenen Menschen 👍

Die Tortur war es definitiv Wert! Ohne die Ausbildung würde ich wahrscheinlich in einem Callcenter verrotten.

Da war ich 18. Es war meine einzige Ausbildung.