Wie alt war Aischa als sie mit dem Propheten geheiratet hat?

9 Antworten

Zu Mohammad:

Aisha war 6 Jahre alt und die Quellen sind sehr gut, ebenso sind die Taten Mohammads gut dokumentiert, so lies er

Mehrere hundert Menschen töten,
zahlreiche verstümmeln,
steinigen, blenden und versklaven.

Das mit dem Mädchen ist also noch mit das harmloseste...

Enaia
Fragesteller

Ex, 6,20

Mohammad heiratete Aisha mit 6 Jahren, und hatte Geschlechtsverkehr mit ihr, als sie 9 Jahre alt war:

Sahih al-Bukhari 5133

“Der Prophet heiratete sie als sie 6 Jahre alt war und konsumierte die Ehe mit ihr, als sie 9 Jahre alt war. Und sie blieb bei ihm für 9 Jahre bis zu seinem Tod“

Manche Muslime argumentieren, sie wäre 16-19 gewesen, da man angeblich damals einen anderen Kalender hatte, wo man erst nach der Pubertät angefangen hat zu Rechen. Ein Mädchen kommt mit ungefähr 10 Jahren in die Pupertät, würde man dann die 6 Jahre drauf rechnen, wäre sie 16. Für mich persönlich würde es dies nicht moralischer machen, da Mohammad immernoch über 50 war.

Aber auch anhand Hadithen ist diese Rechnung falsch, da sie noch garnicht in der Pupertät war.

Sahih al-Bukhari 6130

“Ich pflegte in Gegenwart des Propheten mit den Puppen zu spielen, und meine Freundinnen spielten auch mit mir. Wenn Allahs Gesandter (ﷺ) in meine Wohnung kam, versteckten sie sich, aber der Prophet rief sie zu sich, damit sie mit mir spielten. (Das Spielen mit Puppen und ähnlichen Bildern ist verboten, aber für `Aisha war es damals erlaubt, da sie ein kleines Mädchen war und noch nicht das Alter der Pubertät erreicht hatte.)“

Bedeutet nach dem gleichen authentischen Hadith, war sie ein kleines Mädchen, was mit Puppen spielte, und noch nicht das Alter der Pubertät erreicht hat. Die Pubertät erreicht man mit 10 Jahren, demnach muss sie unter 10 gewesen sein, was den angaben des Hadithes entspricht, dass sie 6-9 Jahre alt war. Hinzu kommt, dass kein 16 Jähriges Mädchen als „Kleines“ Mädchen betitelt wird oder mit Puppen spielt.

Woher ich das weiß:Recherche
und wenn man danach berechnet, anstatt irgendwelchen Aussagen aus dem Internet oder einseitige Quellen, dann weiß man, dass Aisha mit 17 Jahren geheiratet hat

Das Problem ist, dass in authentischen Überlieferungen etwas anderes steht, nämlich 6 bei Ehe und 9 bei Ehevollzug (Sex).

So z.B. hier:

Sahih Muslim 1422

Sahih Muslim Buch 8 Hadith 3311

Aisha berichtete, dass der Apostel Allahs sie heiratete als sie 6 Jahre alt war, und dass sie als Braut in sein Haus genommen wurde, als sie 9 Jahre alt war, ihre Puppen mit ihr, und als er (der heilige Prophet) starb da war sie 18 Jahre alt.

Sahih al-Bukhari 5133

Der Prophet heiratete sie als sie 6 Jahre alt war und konsumierte die Ehe mit ihr, als sie 9 Jahre alt war. Und sie blieb bei ihm für 9 Jahre bis zu seinem Tod.

Sahih al-Bukhari 6130

Sahih Muslim 2440

Sahih Muslim Buch 31 Hadith 5981

Aisha berichtet, sie und ihre Freundinnen hätten oft mit Puppen gespielt, während Mohammed anwesend war, doch wenn er zu ihnen hinüberkam, hätten sie sich aufgrund ihrer Schüchternheit vor ihm versteckt. Er rief sie jedoch immer zurück, damit sie mit ihr spielten.
(Das Spielen mit den Puppen und ähnlichen Bildern ist verboten, aber es war Aisha zu dieser Zeit erlaubt, da sie ein kleines Mädchen war und noch nicht das Pubertätsalter erreicht hatte.)

Der letzte Satz (der in Klammern) stammt nicht von mir, sondern es ist ein islamischer Hadith-Kommentar von Ibn Hajar

(zu finden in: Fath al-Bari fi Sharh Sahih Bukhari, Vol.13, Seite 143)

und war seine Erklärung dafür, warum Aisha überhaupt mit Puppen spielen dürfte, obwohl es ab der Pubertät im Islam doch verboten ist.

Dieser Kommentar von ibnHajar wurde daher auch in vielen Übersetzungen dieses Hadiths direkt mit aufgenommen.

Sahih al-Bukhari 3896

Khadija starb drei Jahre vor der Abreise des Propheten nach Al-Madina. Er blieb dort für zwei Jahre und so schrieb er die Hochzeit (Heirats-) Vertrag mit Aishah, als sie ein Mädchen von sechs Jahren war, und er vollzog diese Ehe, als sie neun Jahre alt war.

Sahih al-Bukhari 5158

Der Prophet schrieb den Heiratsvertrag mit Aisha, während sie sechs Jahre alt war und vollzog die Ehe mit ihr, als sie neun Jahre alt war.

Und das waren jetzt nur Überlieferungen aus Bukhari und Muslim.

Andere Sammlungen habe ich hier jetzt außen vor gelassen.

Denn wenn Muslime anfangen mit anderen (meist auch noch schwächeren) Hadithen herumzurechnen, kommt dabei immer was anderes heraus. Je nachdem welchen Muslim man fragt war Aisha 12, 14, 17, 18, 20, 25, 28, 30, 33 oder 35 Jahre alt.

Was davon denn aber nun stimmt wurde schon oft untersucht.

Hier ein Beispiel:

https://www.islam-akademie.de/islamwissenschaften/prophetenbiographie-sira/93-das-heiratsalter-der-prophetenfrau-aischa-aus-hadithwissenschaftlicher-und-historischer-perspektive

Autor: Serdan Aslan, Islamwissenschaftler (Göthe Universität Frankfurt, Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam) und aktiv in "Islam auf Deutsch e.V."

Für die, die nicht den ganzen Beitrag lesen wollen:

Besonders das Fazit ist zu beachten....

All die Beweise, die für ein älteres Heiratsalter dargebracht wurden, lassen sich ohne große Mühe mit der klassischen Annahme in Einklang bringen. Die klassische Annahme weist zudem einen sehr hohen Grad der Harmonie mit anderen Traditionen, der damaligen Kultur und mit der Chronologie, auf. [...] Die Diskussion des Überlieferungsmaterials hat überwiegend gezeigt, dass die klassische Annahme bis auf Weiteres nicht revidiert zu werden braucht und kann.

Belfastchild schrieb dazu:

Wir wissen, dass Aischa   613 oder 614 geboren wurde. Das genaue Datum kennen wir nicht. Nehmen wir 614. Aischa selbst sagte, dass sie mit sechs Jahren heiratete (620), die Ehe mit neun vollzog (623) und danach neun Jahre bei Mohammed blieb (632). Mohammed starb   632.
Geht also auf!

Sie war sechs und spielte noch mit Puppen. Das steht in authentischen Hadithen:

Narrated `Aisha:
that the Prophet (ﷺ) married her when she was six years old and he consummated his marriage when she was nine years old, and then she remained with him for nine years (i.e., till his death).

Quelle: https://sunnah.com/bukhari/67/69

5133 - ... ‘Ā’iša, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allāhs
Segen und Friede auf ihm, seine Eheschließung mit ihr vornahm, als sie sechs
Jahre alt war, und mit ihr die ehelichen Beziehungen erst unterhielt, als sie neun
Jahre alt war, und dass die Ehe mit ihm insgesamt neun Jahre dauerte (bis er
starb).

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (Seite 367)

Urwa berichtet auf Autorität von Aisa (R a):
Der Prophet (S) heiratete Aisa als sechsjähriges Mädchen. Im Alter von neun Jahren wurde sie zu ihm gebracht. Und neun Jahre lang bis zu seinem Tod war sie seine Frau.

Quelle: Sahih al-Buhari von Dieter Ferchl, Seite 344

Das genaue Geburtsdatum kennen wir nicht, wohl aber das Geburtsjahr 613/614. Nehmen wir 614. Aischa heiratete Mohammed, als sie sechs Jahre alt war (620) und vollzog die Ehe mit neun Jahren (623). Danach blieb sie noch neun Jahre bei ihm (632). Mohammed starb 632, das alles geht also auf.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aischa_bint_Abi_Bakr#cite_note-1

HIER erklärte Pierre Vogel was hierzu.