Wie alt sind diese Streichhölzer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Unternehmen VEB Zündwarenwerke Riesa entstand 56 Jahre später (1979) durch die Zusammenlegung des 1975 aus den Konsum-Zündwarenwerken Riesa hervorgegangenen VEB Zündwarenwerk Riesa mit dem VEB Zündholzwerk Coswig (Anhalt). 1991 wurde die Produktion eingestellt und der Betrieb liquidiert.

spelman  26.10.2022, 13:02

OK, da es einen Vorgängerbetrieb VEB Zündwarenwerk gab und der Betrieb nach der Zusammenlegung VEB Zündwarenwerke hieß, könnte die Schachtel doch deutlich älter sein. Man müßte herausbekommen, ob auf den Schachteln nach 1979 das "e" mitgedruckt wurde.

DDR-Produktion, also älter als 1989. Mehr kann man kaum sagen. Das Design ist mir vertraut, aber wie lange das so produziert wurde: keine Ahnung.

Matermace  26.10.2022, 12:34

Doch, kann man da der VEB Zündwarenwerke Riesa erst 1979 gegründet wurde und 1991 aufgelöst.

spelman  26.10.2022, 12:42
@Matermace

OK, dann kann man es immerhin auf 11 Jahre eingrenzen.