Wie alt muss man sein um ein luftgewehr zu benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

18 40%
15 20%
16 20%
waffenschein 20%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gesetz sagt konkret nur was über das schießen von Kindern und Jugendlichen auf " Schießstätten " aus, demnach darf man grundsätzlich ab 12 ( mit Sondererlaubnis auch früher ) mit Luft-und Federdruckwaffen schießen, ab 14 auch mit bestimmten Feuerwaffen.

Also klassische Luftdruckwaffen sind ja über 0,5Joule und das heißt erst ab 18!

Siehe hier:

http://www.escgmbh.biz/shop/info/Waffen-ueber-0-5-Joule.html

velodog  25.01.2011, 21:48

Die Frage bezog sich konkret aus das " benutzen ", also schießen eines Luftgewehres. Dein Link bezieht sich aber auf Erwerb und Besitz. Strenggenommen erwirbt ( laut Gesetz ) auch jemand ein Luftgewehr, wenn es ihm nur zum schießen ausgehändigt wird, dewegen gibt es eben den entsprechenden Zusatz im Gesetz, der sich direkt auf das schießen und das dafür erforderliche Alter bezieht. Er bezieht sich aber auch auf die notwendigen Rahmenbedingungen wie entsprechend qualifizierte Aufsich, Erlaubnisse der Erziehungsberechtigten und eben auch auf den Ort, nämlich " Schießstätten ".

Was für ein Quatsch hier ^^

Als Privatperson immer erst ab 18. Da gibt es auch keine Ausnahmen (Schützenverein oder Jägerausbildung ist was anderes) vom Gesetzgeber her.

Der Waffenschein berechtigt dich zum führen, nicht zum Besitz. Den brauchst du theoretisch wenn du damit in der Stadt rumlaufen willst.

Ab 12 mit Einverständnis der Eltern und unter einer geeigneten aufsichtsperson

Dafür brauchst KEINEN Waffenschein aber musst schon 16 sein!!