Wie alt ist mein Grammophon?

Ich habe mehrmals auf dem Grammophon die Inschrift DRGM erspähen können unten auf dem Plattenteller steht außerdem auch noch Gehal oder Chal geschrieben, die Schriftart lässt beide Möglichkeiten offen.

Hier die Unterseite des Plattentellers.

Und hier der Verschluss des Koffers. (Entschuldigung sollte es schlecht zu erkennen sein)

1 Antwort

Die Schalldose muss nichts mit dem Gerät zu tun haben und bei dem Modell handelt es sich wahrscheinlich um ein Teil, das es nur im Zubehörhandel gab. Die paar, die auftauchen, sind wild verstreut über Geräte aller Marken, ohne bei einer einen erkennbaren Schwerpunkt zu bilden.

Mit den Geräten ist es oftmals schwer, es gab nicht nur unzählige Hersteller, die von einander kopierten, sondern auch Kleinhhersteller, die die Einzelteile beim gleichen Zulieferer einkauften. Dazu wurden viele in späteren Jahren mit Fremdteilen repariert, manchmal aus 3-4 verschiedenen, defekten wieder ein laufendes zusammengesetzt.

Hast du irgendeine Aufschrift oder Zeichen gefunden? Was steht denn auf der Geschwindigkeitsregulierung? Welche Sprache ist das? Ich kann auf dem Foto leider keinen Buchstaben sicher entziffern. Achtung, auch diese Skala muss nicht immer zu diesem Gerät gehört haben. Es ist komisch, dass sie aus blankem Messing gefertigt ist, während alles andere verchromt wurde, außerdem glaube ich ein weiteres Schraubenloch, halbverdeckt daneben zu sehen. Dort könnte ursprünglich etwas anderes montiert gewesen sein und das Messingteil zu einem älteren (eventuell gar nicht Koffer-) Gerät gehören.

Steht etwas auf dem Federwerk? An der Kurbel? Am Kurbelloch? Auf der Kastenverriegelung? Ist unten im Kastenboden eventuell ein Zettel aufgeklebt oder eine Markierung hinter dem Plattenfach? Steht etwas unter dem Plattenteller?

SebastianJud
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

die Aufschrift der Geschwindichkwitsregulierung ist in der Mitte „Normal 78“, rechts „Presto“ und links „Adagio“. Ich habe auch bemerkt das auf dem Verschluss des Koffers die Aufschrift „DRGM“ steht das selbe auf dem Plattenteller wo noch „Gehal“ geschrieben steht. Hinter der Plattenhalterung steht nichts und auf das Federwerk konnte ich nicht sehen da ich das Grammophon nicht zerlegen wollte. Sonst steht nirgends Schrift auf dem Grammophon.

-Sebastian Jud