Wie alt ist man denn mit 14?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

14 88%
etwas anderes 12%
15 0%
14,5 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
etwas anderes

Ja, man ist etwa neun Monate älter, außer man war eine Frühgeburt oder wurde im (Prä-)Embryonalstadium eingefroren.

In Südkorea rechnet man ein Jahr dazu wenn man sein Alter abgibt.

Aber falls wir nicht zum Ersten Mal geboren werden, wer kann Wiedergeburt schon mit Sicherheit ausschließen, sind wir viel älter. 🙃🤫

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗
InkenBloh792
Fragesteller

Was bedeutet es, ihm Embryonalstadium eingefroren zu werden?

Annat75pyz  18.01.2024, 09:14
@InkenBloh792

Es betrifft Kinder, die durch künstliche Befruchtung entstehen. Da werden Eizellen aus dem Körper der Mutter entnommen und mit Spermien des Vaters befruchtet.

Wenn diese befruchteten Eizellen eingefroren werden, weil das Paar eben nur ein Kind will werden die restlichen normalerweise eingefroren.

So eine eingefrorene Eizelle kann auch zwei Jahre später wieder eingesetzt werden. Dann ist man eben zwei Jahre und neun Monate älter...

InkenBloh792
Fragesteller

Oha das klingt ja krass, studierst du was in die Richtung oder woher kommt die knowledge?

InkenBloh792
Fragesteller

Cool, dann lerne ich das sicher auch bald. Hab noch nicht so lange Bio, bin ja erst 14

Annat75pyz  18.01.2024, 11:02
@InkenBloh792

Es kommt natürlich auf den Schultyp und Lehrplan an, aber das wird schon...

Alles Liebe, Anna 🤗

Annat75pyz  19.01.2024, 17:04

Danke für den ⭐

Die ganzzahlige Altersangabe 14 bezeichnet eigentlich eine Alterspanne die mit folgender Ungleichung wieder gegeben werden kann. Sei x eine reelle Zahl, die Dein genaues Alter angibt dann gilt

14 <= x < 15

Beispielsweise bist Du nach 14 Jahren und 11 Monaten 14,9167 Jahre alt. Aber man sagt dann immer noch: Er ist 14.

Zu Deiner Verwirrung ergänze ich aber noch, dass Du Dich mit 14 im 15. Lebensjahr befindest. Dabei handelt es sich um das angebrochene Lebensjahr. Direkt nach Deiner Geburt befindest Du Dich ja auch schon im ersten Lebensjahr und bis 0 (volle) Jahre alt.

Im übrigen ist 14 kein wirklich schönes Alter. Man muss noch mit den jüngeren Geschwistern rechtzeitig ins Bett; aber muss schon wie ein Erwachsener im Haushalt helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
InkenBloh792
Fragesteller

Ja das stimmt. Ich freue mich schon, wenn ich älter bin, dann kann ich auch länger draußen sein und muss nicht schon 22 Uhr schlafen.

Man spricht eig. wenn man Geburtstag hat, man hat das 14 Lebensjahr überschritten, also strenggenommen 14 und ein paar Tage oder Monaten. Diese benutzt man eig. nur bei Säuglingen.

Mit deinem ersten Geburtstag bist du genau 1 Jahr alt, dementsprechend bist du mit deinem 14. Geburtstag auch... 14 Jahre alt.

Die ~9 Monate vor deiner Geburt zählen hier nicht.

InkenBloh792
Fragesteller

turbo hartes Profilbild slay💅🏻

Tatsächlich gibt es unterschiedlichste Definitionen von Leben.

die einen sagen, sobald Sahmenzelle und Eizelle sich vereint haben, andere sagen, sobald das Herz zu schlagen beginnt, wiederum andere sobald die erste nachweisbare Hirntätigkeit einsetzt und last but not least die jenigen, die sich darauf berufen, dass das Kind erst lebt, wenn es das erste mal geatmet hat.

Bei der Altersbestimmung gilt letzters.

InkenBloh792
Fragesteller

Das geht ja fast in eine philosophische Richtung