Wie alt ist die Tutti-Puppe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Als Sammlerin alter Barbiepuppen habe ich meine zahlreichen Fachbücher gewälzt und zitiere hier aus dem Buch "Barbie - Vom Kinder- zum Sammlertraum" von Karl-Heinz Gessat: "Ab 1966 wurde Barbies kleine Schwester vorgestellt. Sie hiess Tutti, war ein "Made in Japan" Produkt und die kleinste Puppe in der Barbie-Familie. Ein im Körper befindliches Drahtskelett erlaubte das Verbiegen der Arme und Beine in allen Richtungen. Die erste Tutti hatte keinen Pony, sondern eine Scheitelfrisur mit roter Haarschleife auf der rechten Seite. Ihr Kopf war gross dimensioniert, die Augen blau und der Blick nach rechts gerichtet. Sie trug ein pink-weiss gemustertes Kleid mit angesetztem Röckchen und zwei gestickten Blumenverzierungen, dazu einen gleichfarbigen Hut mit grosser Krempe sowie weisse Schuhe mit Riemchen. Es gab sie mit den Haarfarben blond und brünett. Ihr kleiner Katalog (Anmerkung: Die lagen früher den Puppen bei) zeigte die komplette Familie, einige der frühen Kleider und vier der hübschen Geschenksets, in denen Tutti mit verschiedenem Zubehör verkauft wurde. Markierung:(c) 1965 / Mattel, Inc. / Japan. Diese Markierung hatten auch alle Puppen in den Spielsets."

Die Jahreszahl auf dem Po einer alten Barbie gibt nicht, wie viele vermuten, das Jahr ihrer Erscheinung auf dem Markt an, sondern lediglich das Jahr, in dem der Körper patentiert wurde. Das heisst, auch eine "neue" Puppe kann auf ihrem Po mit 1966 markiert sein.

Tutti hatte übrigens einen Zwillingsbruder namens Todd. Er war genauso gross und ebenso konstruiert wie Tutti. Die ersten Todds gab es 1966 nur in einem der Geschenksets ("Eisdielen-Geschenkset) zusammen mit Tutti, erst 1967 wurde er auch einzeln verkauft (ebenfalls laut Gessat).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Falls du noch mehr Informationen brauchst, würde ich dir ein Fachbuch zur Geschichte der Barbiepuppe empfehlen, von denen es zahlreiche gibt (Ebay oder Amazon). Oder du gehst mal auf www.barbies.de. Das ist eine Webseite für Barbiesammler, da gibt es mit Sicherheit auch Mitglieder, die speziell Tutti sammeln :-). Viel Spass!

Die Antwort von Babsi62510 ist 100%ig richtig und die von GamestarxD 100%ig falsch ;-).... 1956 gab es noch keine Barbie, folglich erst Recht keine Tutti.