Hallo! Du solltest die Kleider wirklich nur per Hand waschen und mit einem Feinwaschmittel, da sie, gerade, wenn sie schon älter sind, sehr empfindlich sind und kräftige Farben leicht ausbluten. Liegend trocknen, nicht schleudern. Wenn der Geruch nach dem Trocknen noch nicht weg ist, steckst du die Sachen in einen verschliessbaren Gefrierbeutel (mit Reissverschluss), zusammen mit einem gut duftenden Stück Seife. Nach ein paar Wochen Liegezeit werden die Klamotten wie ein ganzer Frühlingsgarten duften :-). Dieser Trick klappt übrigens auch bei müffelnden Puppen. Was das Haarewaschen betrifft, schliesse ich mich jarai an. Es gibt spezielle Puppenshampoos im Internet, z.B. auf www.sammelbarbie.de. Ein normales Milchshampoo tut es aber auch. Viel Spass!

...zur Antwort

Hallo! Als Sammlerin alter Barbiepuppen habe ich meine zahlreichen Fachbücher gewälzt und zitiere hier aus dem Buch "Barbie - Vom Kinder- zum Sammlertraum" von Karl-Heinz Gessat: "Ab 1966 wurde Barbies kleine Schwester vorgestellt. Sie hiess Tutti, war ein "Made in Japan" Produkt und die kleinste Puppe in der Barbie-Familie. Ein im Körper befindliches Drahtskelett erlaubte das Verbiegen der Arme und Beine in allen Richtungen. Die erste Tutti hatte keinen Pony, sondern eine Scheitelfrisur mit roter Haarschleife auf der rechten Seite. Ihr Kopf war gross dimensioniert, die Augen blau und der Blick nach rechts gerichtet. Sie trug ein pink-weiss gemustertes Kleid mit angesetztem Röckchen und zwei gestickten Blumenverzierungen, dazu einen gleichfarbigen Hut mit grosser Krempe sowie weisse Schuhe mit Riemchen. Es gab sie mit den Haarfarben blond und brünett. Ihr kleiner Katalog (Anmerkung: Die lagen früher den Puppen bei) zeigte die komplette Familie, einige der frühen Kleider und vier der hübschen Geschenksets, in denen Tutti mit verschiedenem Zubehör verkauft wurde. Markierung:(c) 1965 / Mattel, Inc. / Japan. Diese Markierung hatten auch alle Puppen in den Spielsets."

Die Jahreszahl auf dem Po einer alten Barbie gibt nicht, wie viele vermuten, das Jahr ihrer Erscheinung auf dem Markt an, sondern lediglich das Jahr, in dem der Körper patentiert wurde. Das heisst, auch eine "neue" Puppe kann auf ihrem Po mit 1966 markiert sein.

Tutti hatte übrigens einen Zwillingsbruder namens Todd. Er war genauso gross und ebenso konstruiert wie Tutti. Die ersten Todds gab es 1966 nur in einem der Geschenksets ("Eisdielen-Geschenkset) zusammen mit Tutti, erst 1967 wurde er auch einzeln verkauft (ebenfalls laut Gessat).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Falls du noch mehr Informationen brauchst, würde ich dir ein Fachbuch zur Geschichte der Barbiepuppe empfehlen, von denen es zahlreiche gibt (Ebay oder Amazon). Oder du gehst mal auf www.barbies.de. Das ist eine Webseite für Barbiesammler, da gibt es mit Sicherheit auch Mitglieder, die speziell Tutti sammeln :-). Viel Spass!

...zur Antwort

Diese Fragen sind so in Kurzform schwer zu beantworten, da das Neu-Machen von Barbiepuppen (Fachbegriff: makeover) unter Sammlern eine Wissenschaft ist, zu der es richtige Fachbücher gibt. Geh mal zu der Webseite www.barbies.de, dort gibt es einen Link "Werkstatt", wo du wahrscheinlich auf alle Fragen ausführliche Antworten bekommst. Wenn nicht, kannst du auch selber Fragen stellen. Auf der Seite gibt es auch einen Link zu Fachliteratur, die dir weiterhilft. Viel Glück! Babsi

...zur Antwort

Hallo! Ich bin schon Ende 40 und trage seit 1 Jahr Invisalign Schienen oben und unten. Und ich bin SEHR zufrieden damit! Meine Zähne bewegen sich gut und sehen viel besser aus als vorher. Die Schienen sind total unauffällig und ich kann damit sogar weiche Speisen essen. Nach dem Essen nehme ich sie raus, putze mir die Zähne, reinige die Schienen und setze sie wieder ein. Dadurch geht mir pro Tag nur ca. 1/2 Stunde Tragezeit verloren. Man sollte die Schienen rund um die Uhr tragen, was für mich überhaupt kein Problem ist. Schon nach wenigen Tagen habe ich sie gar nicht mehr gemerkt. Alle 14 Tage setze ich eine neue ein. Die ersten zwei Tage drückt es etwas, ist aber weit entfernt von Schmerzen. Alles in allem ist es eine ganz tolle Sache. Das einzig Negative ist echt der Preis. Mein Kostenvoranschlage geht über 7.000 Euro und die gesetzliche Kasse zahlt nichts. Bei über 18jährigen würde sie aber auch eine normale Spange nicht zahlen, du bleibst also auf jeden Fall auf den Kosten sitzen, es sei denn, die ganze Behandlung ist mit einer kieferchirurgischen Massnahme verbunden. Nur dann bezahlt die Kasse. Aber eine Operation wird wohl in den wenigsten Fällen notwendig sein. Man kann die Kosten für die Invisalign-Behandlung aber abstottern. Am Anfang wird es etwas teurer, wenn die Schienen angefertigt werden (ca. 2000 Euro), danach sind alle paar Wochen zwischen 150 und 350 Euro fällig, so ist es zumindest bei mir. Es kommt aber sicherlich auf den Einzelfall an und wie schief deine Zähne sind. Mir sind meine Zähne das Geld wert, ich habe mich über 30 Jahre damit rumgeärgert. Jetzt freue ich mich auf ein schönes Lächeln. Ich wünsche dir viel Glück! Liebe Grüsse

...zur Antwort

Hallo! Ich bin seit neun Monaten Invisalign-Anwenderin und habe auch Attachments geklebt gekriegt, insgesamt fünf: drei oben, zwei unten. In zwei Wochen kommen noch zwei dazu. Man sieht sie zwar, aber sie stören mich nicht. Ich denke, du gewöhnst dich daran. Verschieben können sich die Attachments nicht, da sie festgeklebt sind, aber sie können sich ablösen. Ist bei mir schon drei Mal passiert, jedes Mal ein anderer. Die ZÄ konnte sich das nicht erklären, aber ich vermute, ich habe die Aligner zu heftig rausgenommen und dabei das Attachment mit rausgerissen. Es war aber nicht weiter schlimm; ich bin ein paar Tage später zu meiner ZÄ gegangen und sie wurden wieder raufgeklebt. Die Schiene hält auch ohne die Attachments. Normalerweise lösen sie sich auch nicht ab, wenn du vorsichtig bist. Ich weiss, dass es nicht ganz einfach ist, die Aligner heraus zu nehmen, aber es ist eine Sache der Übung. Immer auf einer Seite hinten anfangen und dich langsam nach vorne "arbeiten", dann geht es schon. Und nur keine Hemmungen, sie halten mehr aus als man denkt :-). Mir ist noch keiner kaputt gegangen. Viel Erfolg! LG, Babsi.

...zur Antwort

Schau dir mal die Webseite www.barbies.de an. Das ist eine Seite für Barbiesammler, da wirst du jede Menge Informationen zum Thema Wertermittlung finden. Es gibt zig Bücher bzw. Nachschlagewerke über alte Barbiepuppen. Oder geh mal auf Ebay USA zu dolls and bears, dolls, Barbie, vintage. Die Preise, die dort verlangt werden, sind ein recht guter Anhaltspunkt. Viel Spass!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.