Wie alt dürfen die Dokumente für die Hochzeit sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn schon die 6 Monate Gültigkeitsdauer für Personenstandsurkunden gefordert werden, (was übrigens in keinem Gesetz und keiner Vorschrift steht!), kann das nur bis zur Anmeldung der Heirat gelten. Die Anmeldung zur Heirat ist 6 Monate lang gültig, d. h. die Urkunde kann dann bei deiner Heirat nahezu ein Jahr alt sein. Es darf dann wegen "Fristablauf" dennoch nicht mehr eine neue Urkunde nachgefordert werden!

Ist eigentlich Ländersache...aber die Unterlagen müssen zur Einreichung fürs Aufgebot die Frist haben...man kann ja auch einen Termin zur Hochzeit in einem Jahr machen...im Zweifelsfall Standesamt fragen