Wie akzeptiere/mag/liebe ich mich selbst? Ich sehe mich immer kritisch, vergleiche mich mit anderen

7 Antworten

habe immer etwas an mir zu meckern... Wie mag ich mich endlich selbst?

Offenbar nimmst Du das Gute / Schöne als Selbstverständlichkeit und konzentrierst Dich auf die Dinge, die Du unperfekt findest. Stattdessen könntest Du auch dankbar sein für das, was alles schön an Dir ist. Schau Dir mal Unfallopfer oder wirklich entstellte Menschen an und stell Dir vor Du würdest denen jetzt vorjammern, was Du alles an Dir auszusetzen hast. Wäre Dir das nicht peinlich?

Außerdem denke ich über alles viel zu lang und oft nach

Offenbar hast Du zuviel Zeit Dich mit Deinem Aussehen zu befassen. Nutze die Zeit für sinnvolle Dinge und konzentriere Dich auf das Wesentliche.

Hallo felyfely,

hmm, also ich denke, vielleicht musst du es einfach lernen. Du bist etwas Besonderes und daher solltest du dich nicht mit anderen vergleichen. Du bist du und niemand anders. Vergleichen mit anderen bringt dir nichts, außer Selbstzweifel. Du bist einzigartig auf deine eigene Art und Weise und da würde ich mich auch für niemanden ändern. Sei einfach du selbst und mit der Zeit wirst du merken, dass du toll bist und dann verschwinden auch deine Zweifel. Klar, wenn man etwas an anderen mag, kann man sich das gerne abschauen, aber man sollte sich nicht verstellen. Alles Gute! :)

LG Hedda

Sich mit anderen zu vergleichen, ist der erste Schritt zum unglücklich sein! Du wirst nie das haben was andere haben, weil du einzugartig und einmalig bist. Du weißt ja nicht ob der Andere glücklicher mit seinen sein ist? Man kann in keinen Menschen hineinschauen!

Umarme dich 1X täglich, und sage dir aus ganzen Herzen: "Ich liebe mich so wie ich bin, und schenke mir selbst meine ganze Liebe"! Wirst sehen wie gut das tut!

So wie du bist, bist du richtig!

Schreib eine Liste mit positiven und negativen Dingen an dir.Dann lass das Selbe einen anderen tun und vergleiche die Listen.Du wirst sehen, dass du weit mehr negative Dinge an dir siehst als andere.Mach dir klar, dass die meisten dieser Dinge nur in deinem Kopf stattfinden.Reiße die Seite mit den negativen Sachen (die die andere Person aufgeschrieben hat) ab, schmeiße sie in den Müll und schau dir jeden Abend die positiven Dinge an.

Zum Nachdenken: Beschäftige dich !! Verbringe Zeit mit Freunden.Und vor allem: egal wie unwichtig sie dir erscheinen rede darüber, dann kannst du besser damit abschließen !!!

Viel Glück !!

Ich hoffe ich konnte helfen :-)

Sich mit anderen Menschen zu vergleichen gibt Probleme. Besser ist es sich mit sich zu vergleichen. Man schaut, ob man sich verbessert hat in letzter Zeit, oder eher verschlechtert hat. Je nachdem kann man mit sich zufrieden sein, sonst eben nicht. Das Ziel sollte sein, sich von Jahr zu Jahr ein bisschen zu verbessern, damit man zufrieden ist. Kann auch nur im Denken sein, denn dort fängt alles an. Frage dich, ist mein Denken soweit in Ordnung oder komme ich damit gut durchs Leben? Denke ich positiver als früher, oder entwickle ich mich ins negative Denken?