Wie aktuell ist der gute mensch von sezuan heute?

1 Antwort

Erstens: Brecht ist überhaupt nicht mehr aktuell. Mit seiner Dramentheorie hat er die deutsche Literatur auf einen Holzweg geführt. Die Kunst soll nur den Verstand ansprechen, nicht das Gefühl, sagte er. Damit das aufkommende Gefühl deutlich unterdrückt wird, hat er durch die Einführung des Verfremdungseffektes alle Spannung und alle Erlebnismöglichkeiten des Theaters abgetötet. (Z.B. ließen Brechtregisseure, wenn in einer Oper eine gefühlsintensive Arie gesungen wurde, Schilder mit der Aufschrift „Schöne Stelle“ über die Bühne tragen – ein längst durch die Zeitentwicklung überholter Quatsch!)

Seit Jahrtausenden (Aristoteles über Lessing) ist die Tragödie die Nachahmung von Handlungen, die Jammer (eleos) und Schaudern (phobos) hervorruft und hierdurch eine Reinigung von derartigen Erregungszuständen bewirkt. Punkt! Brecht ist widerlegt.

Zweitens: "Der gute Mensch..." ist ein simples Spiel, das stets die eine Lehre enthält: Führt den Sozialismus ein, und alles ist in Butter. Auch insoweit - würde ich sagen - ist dieses Brecht-Drama überhaupt nicht mehr aktuell.

Woher ich das weiß:Recherche