wie ändert sich der umfang/ Flächeninhalt eines kreises, wenn man den radius verdoppelt?

2 Antworten

Du nimmst dir die allg. Formel für den Flächeninhalt, also pir²=A Dann "verdoppelst" du den Radius, also pi(2r)²=B (B sei der zu bestimmende Flächeninhalt) Dann löst du die Klammer auf pi4r²=B und klammerst die 4 aus (um pir²=A verwenden zu können) 4(pir²)=B Du weißt, dass pir²=A gilt, dass setzt du in deine Gleichung ein: 4*A=B Nun hast du gezeigt das der Flächeninnhalt sich VERVIERFACHT wenn der Radius verdoppelt wird.

ObitoBestUchiha  06.04.2022, 21:06

Hallo, entschuldige dass ich deine Antwort vor 10 Jahren nochmal befrage, aber ich habe ein Problem damit. Also vorher ist die Formel ja A=pi*r². Wenn man r verdoppelt, also B=pi*(2r)² und die klammer auflöst, warum steht da dann B=pi4r² ? Weil du rechnest ja das 2r hoch dem 2 und dann sollt doch nur 4r rauskommen, ohne dem ²? Danke schonmal für deine Antwort.

Daraus würde sich ja ergeben, dass der Flächeninhalt vervierfacht wird

So ist es.

Sashikura
Fragesteller

Aber wie kann ich so etwas allgemein schreiben... ?