Wie ändere ich dauerhaft den nameserver (dns) in der resolv.conf?

5 Antworten

Du nutzt vermutlich den "Network-Manager". Bei dessen Konfiguration kannst Du einen anderen DNS eintragen, der sich dann auch in der /etc/resolv.conf wiederfindet

BubbaSmithXY
Fragesteller

mir wäre nicht bewusst, dass ich den Network Manager installiert habe.

ntech  01.01.2023, 19:50
@BubbaSmithXY

Glaub ich - der wird bei den allermeisten Distributionen einfach mitinstalliert, damit Anfänger auch in's Internet kommen.

BubbaSmithXY
Fragesteller
@ntech

habe meine Lösung als Antwort angehängt. Danke für deinen Input

Die /etc/resolv.conf wird unter Raspbian dynamisch mittels dem Programm resolveconf generiert. Um die Einträge zu ändern kannst du einfach die Netzwerkkonfiguration in /etc/dhcpcd.conf anpassen. Du musst deiner Konfiguration lediglich die folgende Zeile anhängen:

static domain_name_servers=8.8.8.8 8.8.4.4

Danach startest du den Dienst einfach neu (oder rebootest den Pi)

sudo systemctl restart dhcpcd
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

BubbaSmithXY
Fragesteller

den dhcpcd habe ich nicht installiert. Daher gibt es auch keine dhcpcd.conf. Die dymaische resolv.conf muss von anderer Stelle überschrieben werden.

GrakaVII  01.01.2023, 20:01
@BubbaSmithXY

Welche Linux Distribution hast du denn dann auf deinem Pi installiert? Bei einem Standard Raspbian existiert die Datei /etc/dhcpcd.conf, da musst du nichts für installieren.

BubbaSmithXY
Fragesteller
@GrakaVII

Raspberry OS.

habe meine Lösung als Antwort angehängt. Danke für deinen Input

Du wirst das, was resolv.conf überschreibt, umkonfigurieren wollen. Oft ist das resolvconf.

als temporäre recht brutale Möglichkeit kannst du das immutable bit mittels chattr setzen.

resolvconf ganz deinstallieren ist oft auch eine gängige Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

BubbaSmithXY
Fragesteller

Leider weiß ich nicht, was die resolv.conf überschreibt. Und bin der Lösung noch nicht näher gekommen.