Kann YouTube einen Raspberry PI als AdBlock DNS erkennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein DNS Adblocker hat keinen Einfluss auf YouTube Werbung. Dazu brauchst du Firefox + uBlock Origin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Ich nutze piHole zusammen mit einem Raspberry Modell A (also dem ältesten Modell überhaupt) und stelle bei Youtube keinerlei Probleme fest. Ich breibe selbst einen kleinen Kanal und habe sowohl als Streamer als auch Zuschauer bisher keine Beeinträchtigungen gefunden.

Den piHole kann ich Dir nur empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da Youtube seine Werbung anders übermittelt als die klassische Werbung bringt dir ein piHole o.ä. bei Youtube nichts.

Dafür bedarf es uBlock Origin

ich weis nicht aber wenn du einen Adblocker auf YouTube weiterhin benutzten willst dann lade dir die Chrome Erweiterung "Tampermonkey". gehe dann auf "Neue Userscripte suchen" und suche nach YouTube Adblocker. musst den nur noch aktivieren. gibt auch viele Tutorials auf YouTube.

anTTraXX  24.11.2023, 06:49
  1. Chrome , die schlechteste Wahl für einen Browser
  2. Tampermonkey-Skripte öffnen das Scheunentor weiter
Hasan441  28.11.2023, 11:53
@anTTraXX

du kannst auch chrome basierte browser nehmen z.b. brave(benutzte selber) und dein 2. punkt check ich nicht

anTTraXX  28.11.2023, 11:56
@Hasan441
  1. Chrome bleibt Chrome
  2. Tampermonkey und die damit verbundenen Skripte sind sowas von unsicher und stellen Sicherheitslücken dar.
julihan41  24.11.2023, 16:00

Chrome von Google nutzen um dann YouTube von Google zu blockieren?

Hasan441  28.11.2023, 11:54
@julihan41

kannst auch chrome basierte browser nehmen z.b. brave(benutzte selber) aber ja so geht das

julihan41  28.11.2023, 14:55
@Hasan441

Macht es nicht unbedingt besser und liest sich nicht intuitiv.

Alle Chromium-basierten Browser sind letztlich abhängig von Google. Und Google wird mit MV3 ja quasi Adblocker unwirksam machen. Da hilft dann nur noch ein pi-hole oder ähnliches. 😶‍🌫️

Brave hat dieses ganze Crypto-Zeug mit dabei, das ich als unsicher empfinde. Schwierig.

Da bleibe ich lieber bei Firefox und einem offenen Internet. :)

Hasan441  29.11.2023, 18:20
@julihan41

firefox ist mir leider zu langsam. nutzte dan mit dem crypto ding von brave nicht aber es ist schnell und verbraucht nicht so viel ram (obwohl ich genügend habe(64gb))