Wie 3 PIN-Lüfter steuern?

2 Antworten

genau der 4pin ist zum steuern der drehzahl. pin1u2 sind immer für strom 3 für drehzahl erkennung/erkennung ob angeschlossen und 4 für drehzahl steuerung und das ist immer so

Du kannst den 4pin Lüfter ganz normal ansteuern der 3pin wird halt immer auf max Drehzahl laufen .

Woher ich das weiß:Hobby

Whataboutno08
Fragesteller

beide 3 Pin Lüfter sind nicht steuerbar?

Maldweister74  02.02.2020, 18:39
@Whataboutno08

Doch, auch 3 Pin Lüfter sind regelbar, bei 4 Pin übernimmt das nur die Elektronik vom Lüfter, bei 3 Pin die vom Mainboard. Für was das gut sein soll, habe ich nie begriffen.

Danibe1779  02.02.2020, 18:40
@Whataboutno08

Genau da die ersten 2pins immer strom dier 3 erkennung der drehzahl fürs mainboard und der 4pin für steuerung der drehzahl ist

Danibe1779  02.02.2020, 18:57
@Whataboutno08

kannst du im internet nachschauen da kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich es nicht kenne dieses mainboard ... bei meinem ist es nicht möglich die 3pins anzusteuern hab ein asus strix board

Maldweister74  02.02.2020, 19:02
@Whataboutno08

Bei den Mainboards die ich bisher hatte, konnte man das im Bios einstellen, oder es wird automatisch erkannt. Ich hatte bisher AsRock und ASUS, wie es bei MSI ist, weiß ich nicht, aber ich denke das wird da gleich sein.

Maldweister74  02.02.2020, 19:05
@Whataboutno08

Bei meinem aktuellen hat man die Lüftersteuerung gleich auf der Hauptseite dort kann man es dann einstellen.

Maldweister74  02.02.2020, 19:09
@Whataboutno08

Mal nachgesehen, entweder links unter "Fan Info", oder ganz links unten unter "Hardware Monitor"