Wie kann man beim Arduino eine Tabelle erstellen, welche noch unausgefüllte Felder hat?

Kann mir denn niemand helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist der Spaß zwar schon ein Zeitchen her aber soviel ich noch weiß gibt es keine "leeren" Arrays. Was spricht dagegen einfach alle Stellen auf null zu initialisieren und das dann wie "leer" zu behandeln?

irgendeiner629
Fragesteller

Ich meinte, dann wird es als Zustand Low interpretiert. (wegen 1 und 0)

xdanix77  27.02.2020, 18:31
@irgendeiner629

Wenn du das Array direkt auf einen Ausgang übertragen willst schon.

In dem Fall fragst du vorher ob der Inhalt 1 oder 0 ist und falls er das nicht sein sollte überspringst du die Ausgabe.

schaumal bei arduino nach Array und die Code-Beispiele dazu..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

irgendeiner629
Fragesteller

Du bist der erste der antwortet, und das nach 42 min!

Es wäre nett gewesen, die Sprache zu nennen - es sieht C ähnlich aus, daher antworte ich mal mit:

int myarray[size];

Definiert ein Arrays der größe size, es gibt keien Zusicherung über den initialen Inhalt.

int myarray[size]= {0};

Definieren und initialisieren.

Ob und wie es genau geht, hängt von Sprache und ggf. Version ab. Mitunter gibt es weitere Möglichkeiten.

irgendeiner629
Fragesteller

Eine Mischung aus c und irgendnochwas, ist halt die Programmiersprache vom Arduino