Wie findet ihr die CDU?

Das Ergebnis basiert auf 158 Abstimmungen

Sehr schecht 35%
Schlecht 26%
Sehr gut 19%
Mittel 13%
gut 7%

25 Antworten

Schlecht

Ich würde sagen, dieses Video sagt so ziemlich gut aus, was die jetzige junge Generation von der CDU denkt: https://www.youtube.com/watch?v=4Y1lZQsyuSQ

Die CDU ignoriert die Jugend und als die großen Demos gegen Artikel 12/17 ausbrachen, wurde überhaupt nicht auf das Volk eingegangen. Protestanten waren "gekauft" und die gewählten Stimmen gegen Artikel 13/17 im Internet waren auch alle nur von "Bots", weil ja so viele von dessen Emails die Endung von Google hatten... Aber was erwartet man schon von einer Partei, die das Internet als "Neuland" beschrieben hat..

Wenn sie weiterhin auf die Jugend mit den Füßen herumtreten, wird die CDU sich noch über ihre späteren Wahlergebnisse wundern

Grower01  16.02.2021, 06:16

Genau so sehe ich es auch ich habe das Video gesehen und war echt total schockiert und ziemlich verzweifelt da die CDU leider Gottes ein sehr starke Partei ist und sich meines Erachtens nach daran nicht so schnell was ändert. Ich persönlich bin bei Die Linke. Es ist auch erschreckend zu sehen was da beim G20 Gipfel passiert ist von Seiten der ANTIFA "Schwarzer Block". Ich denke darüber eins wenn der Staat Gewalt als Mittel zum zweck verwenden darf dürfen wir Bürger das auch. Es ist nur erschreckend dass das Volk erst dem Staat zeigen muss dass wir gemeinsam stark sind und auch so eine riesen Horde jugendlicher die Polizei in die schränken weisen kann und jetztendlich die Polizei total versagt hatte. Da hat der Staat gemerkt"wir sind doch zerbrechlich und das trotz tausender polizisten in schutzmontur, Wasserwerfern und räumfahrzeugen. Und ich Denke solange der Staat nichts ändert was von Bedeutung währe wird es solche Bürgerkrieg ähnlichen Krawalle gegen Polizisten immer wieder geben und daran sind dann nicht nur die Polizisten sondern in erster Linie die Politik schuld. So Denkanstöße gibt die linke ja wie z. B. mietpreisdeckel, Lohn Erhöhung, die armen steuerlich entlasten und die reichen mehr belasten. In solange da nix passiert wird es sowas in Deutschland weiterhin geben.

Mittel

Mittel, die Aktion in Thüringen wird sie Wähler kosten. Und die AfD lacht sich ins Fäustchen.

Schlecht

Nicht unbedingt schlecht, eher so zwischen mittel und schlecht.

Die CDU richtet ihr Fähnchen nur nach dem Wind. Sie brauchen zu lange für zu wenig und stehen dem rasanten gesellschaftlichen Wandel durch ihre mangelnde Kompetenz im Wege. Das Durchschnittsalter der Mitglieder ist schlichtweg zu hoch. Die fehlende Bekenung zu den eigenen Werten oder überhaupt das fehlende Beziehen eines Standpunktes stört mich immens. Noch dazu ist diese Partei käuflich, was man immer sieht, wenn es beispielsweise um die Automobilindustrie oder Verlage geht.

Andererseits hat die CDU bisher für eine stabile (wenn vielleicht auch knausrige) Wirtschaftspolitik gesorgt. Und bei den älteren Generationen scheint sie aus verschiedenen Gründen gut anzukommen.

Alles in allem halte ich die CDU für eine wählbare Partei. Das heißt aber nicht, dass ich ihr meine Stimme geben würde.

Gruß

Mittel

Hei, EinNutzer12345, obgleich ich CDU-Wähler bin, muss ich sagen: die Partei hat sich nach vielen Jahren des Regierens abgearbeitet, so dass sie mal eine Pause braucht. Sie wird sicherlich nicht die nächste Regierung stellen - erst recht nicht mit den gegenwärtigen Frontfiguren. Und so. Grüße!

gut

Die Partei an sich mit Ihren Grundlagen, Ansätzen und Zielen ist sicher gut für Deutschland. Gleiches gilt auch für die kommunale Arbeit - was sich ka seit Jahrzehnten in den Wahlergebnissen zeigt.

Wie sich das mit der personellen Besetzung auf Bundesebene entwickeln wird, werden wir ja noch sehen. Eine führende Persönlichkeit wie Kohl, Schäuble, Späth oder Merkel mit Perspektive kann ich allerdings momentan nicht so wirklich erkennen. Vielleicht kommt da ja noch jmd. bis zur nächsten Wahl in die erste Reihe - Kandidaten wären vorhanden.

"Schau mer mal".

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

SnikerseisMa  14.01.2021, 23:53

Es gibt auch Punkte die Grauen haft sind zb Die Canerbis Politik würde Mariona legalesirt werden würde Deutschland Jährlich bis zu 50 Milliarden Euro mehr zu Verfügung stehen zudem würden Ausgaben in der Justiz um 45% gesenkt werden könn

oklein  15.01.2021, 00:04
@SnikerseisMa

Nachdem die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung dies auch so sieht, vertritt die CDU eben als Volkspartei auch diese Einstellung. Gleichwohl wird das Thema durchaus immer wieder einmal diskutiert mit z.B. koordinierter Abgabe unter Beeinflussung des THC-Gehalts in Apotheken. Aber die Züchtungen, die auf den Markt kommen, werden eben immer "aggressiver" Drogen: THC-Gehalt in Cannabis hat sich verdoppelt | ZEIT ONLINE. Das liegt aber nun wirklich nicht an der CDU. Damit wird aber die Legalisierung politisch auch immer unwahrscheinlicher.

SnikerseisMa  15.01.2021, 23:14
@oklein

Doch es liegt an der CDU im Grunde würde es kontrolliert werden k{nsste man die Gehter in jeder Stuffe regeln u d die CDU ist Keuflich das zeigen sie mir mit der Autoindostrie Stadt Autos zu redoziern werden die Spritpreise erhöht zudem stehlt sich die CDU schon seid Jahren qwer und das ist schon oft bewisin wurden das sie die Falschen Personen in die Falschen Posten stecken

oklein  16.01.2021, 13:54
@SnikerseisMa

Boah, ich diskutiere ja gerne, aber wenn ich Deinen Beitrag 2x lesen muss => bitte weniger Schreibfehler 😀

  1. Cannabis ist nun nicht gerade ein Hauptthema in der Politik - egal welche Partei => deswegen ist die Partei (egal welche) nun nicht zwingend schlecht
  2. Die Käuflichkeit ist hier komplett falsch bei dem Thema, denn wer sollte die Politik kaufen und damit verhindern wollen, dass man THC-Ware in Apotheken verkauft?
  3. Die Spritpreise wurde wegen der CO2-Abgabe erhöht und das kommt aus Klimaschutzgedanken (ein wenig aufpassen)
  4. Und dass die CDU mit ihrer eher konservativen Position aus der Mitte heraus bei Cannabis nicht "hurra" schreit, ist ja wohl klar. Interessant ist aber, dass Länder, in denen die Grünen, SPD oder Linken regieren, auch keine Lockerung vorsieht. Also sind die anderen - relevanten - Parteien auch mit den "falschen Personen in den falschen Posten". Da diese Parteien aber 97% des Wählerwillens verkörpern und in einer Demokratie nun mal die Mehrheit zählt, bleibt Dir nur eines übrig => anstelle jammern selbst in eine Partei mit voraussichtlicher Regierungsverantwortung eintreten und den Kurs der Partei selbst aktiv beeinflussen.
SnikerseisMa  17.01.2021, 15:56
@oklein

Die CDU wurde in der Hinsicht gekauft das Konzerne wie VW immer noch Verbrennen Prodoziern Stadt die Abzuschaffen wird nur der Sprit erhört. Daher würde durch gezielter Lobbyismus dies so weiter getrieben jede Partei wird in einer Hinsicht Finanziert sie werden somit gekauft

oklein  17.01.2021, 16:07
@SnikerseisMa
  1. Aha! Deutscher Bundestag - Parteienspenden über 50.000 € (ab 1. Juli 2002)
  2. Was die "Käuflichkeit" durch VW mit Cannabis zu tun hat, entzieht sich mir komplett, zumal es aus den Autos anders riecht.
  3. Lesen: "Die Spritpreise wurde wegen der CO2-Abgabe erhöht und das kommt aus Klimaschutzgedanken (ein wenig aufpassen)"
  4. Den letzten Satz kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Nochmals: Subjekt, Prädikat, Objekt und ein wenig Interpunktion.
Grower01  16.02.2021, 07:26

Die Politik der CDU ist alles andere als gut für die bevökerung

oklein  16.02.2021, 19:06
@Grower01

Zum Glück sieht es "die Bevölkerung" seit vielen Jahren anders

Grower01  16.02.2021, 20:35
@oklein

Du meinst eher leider und die bevökerung sieht das so weil die CDU ihr gesamtes Wahlprogramm auf Lügen aufbaut. Das ist ja ganz klar zu erkennen genauso wie die CDU von Großkonzernen bestochen wird und der USA erlaubt über die airforce base Ramstein drohnen über Syrien usw. Zu steuern die dort Völkermord ohne Ende begehen. Und auch erlaubt dass da 20 atomraketen stehen welche die 3fache Sprengkraft haben als die die heroshima zerstört hat. Was glaubst du wer zu erst angegriffen wird wenn die Russen und die Amis wieder Krieg führen. Natürlich Deutschland weil hier deren atomraketen gebunkert werden und Russland die sicher nicht abbekommen will. Also denk mal bissi nach bevor du die CDU so bejubelst und schau dir mal das video Zerstörung der CDU bei Youtube an da hast du mit nachweisen belegt fast 1h Gerede über leichen die die CDU im Keller hat. Ich war nach dem Video einfach nur noch entsetzt und sprachlos. Seid dem habe ich ein Hass auf alles was pro CDU ist. Jeder der die CDU wählt oder auch nur gut findet sollte sich in Grund und Boden schämen. Bester Vergleich ist : um einen scheisshaufen fliegen auch enorm viele fligen. Ist er dadurch jetzt ganz besonders toll !? NEIN NATÜRLICH NICHT!!!!! Der Haufen ist und bleibt trotz der vielen Fliegen SCHEISSE!!! Genau wie die CDU/CSU !!!

oklein  16.02.2021, 23:45
@Grower01

Tja mein Lieber, Rezo hättest Du nicht erwähnen dürfen. Ich habe mir seine Videos (und zwar alle) mehrfach angeschaut. Letztes Jahr hat er eins zum Thema Bildung gemacht und ist über die Kultusminister hergezogen. Bei Minute 18:xx hat er eine Liste aller Kultusminister mit Parteizugehörigkeit (!!!) gezeigt und aufgefordert diese nicht zu wählen. Die einzige Partei, die folgerichtig als wählbar empfohlen wurde, war die AfD - nur mal so nebenbei, wenn man seine Videos GENAUER (!!!) anschaut.

Die Atomraketen und Ramstein gab es bereits unter einer roten Regierung und damit ist auch dieses Argument kontra CDU mangels "historischem" Wissen hinfällig.

Die Auslandseinsätze und auch Waffenverkäufe werden im Parlament auch von z.B. den Grünen abgesegnet und im Ausschuss kontrolliert.

In Syrien ist schon von Beginn an ein Stellvertreterkrieg im Gange. Die USA haben sich - wieder einmal - zuerst eingemischt. Das will ich in dem Zusammenhang hier nicht bewerten. Allerdings hat Putin einen erwiesenermaßen völkermordenden Diktator unterstützt (und tut es noch immer). Was ist denn da verwerflicher? Und das hat auch nichts mit der CDU zu tun, denn die Verträge mit der Nato hat nicht die aktuelle CDU zu verantworten sondern alle Regierungen der Bundesrepublik.

"Also denk mal bissi nach bevor du die CDU so" hatest 😉😀

Und dann - und das meine ich wirklich nicht lehrmeisterhaft: Die Meinung eines anderen zu reproduzieren (nochmals der Verweis auf Rezo) heißt noch lange nicht, eine eigene Meinung zu haben. So gut wie alles im Leben hat mehr als eine Seite und man sollte alle Fakten und Argumente kennen und gegeneinander abwägen, bevor man sich so äußert.

Obwohl ich schon zu den groofties zähle, sind wir in unserem kleinen Dorf in BW SEHR an den Interessen und Wünschen der jungen Generation interessiert. Deshalb haben wir zur letzten Wahl ALLE 250 Jungwähler ab 16 Jahren persönlich angeschrieben und um Infos, Kritik und Ideen gebeten. Auch über FB und andere Medien haben wir es versucht (o.k., ich habe keinen TikTok-Rap gemacht 🤣). Wir haben auch um Interesse an einem Jugendgemeinderat geworben (keine Partei, aber selbst mit öffentlichem Geld etwas gestalten können). Die Resonanz war ernüchternd. Es kam exakt eine (1) Zuschrift, bei der es um den Dreck vor dem Haus wegen der Nachbarbaustelle ging. Andere Aktionen verliefen analog. Mir braucht also kein Jugendlicher etwas zu aktiver Gestaltung in der Politik erzählen => praktische Erfahrung.

Und von den Grünen oder der Linken kam nebenbei dazu exakt NULL in Richtung der Jugend.