Widerstandswerte bestimmen?

1 Antwort

Eine Zenerdiode - vor allem die vorgesehene - ist für eine einigermaßen präzise Spannungsmessung relativ ungeeignet.

In deinem Fall müsstest du schon einmal fast 100mA fließen lassen, nur damit die Zenerdiode eine einigermaßen brauchbare Referenz-Spannung liefert.

Wenn du dieses Gerät tatsächlich nutzen willst, würde ich vorschlagen als erstes eine andere Zener-Diode zu wählen, z.B. eine mit "steilerer" Charakteristik bei geringerem Strom (8V2-Modell?), oder besser gleich eine echte Spannungsreferenz.

R1 dimensionierst du so, dass der benötigte Strom durch die Referenz fließt (z.B. 5-10mA).

Von der genauen Spannung der Referenz und der gewünschten Spannungsschwellen hängt dann die Dimensionierung der anderen Widerstände (R7-R9 sowie R2 und R11) ab.

Für die LED Vorwiderstände R3, R4, R5, R10 könnte man bei 12V einfach mal 1kΩ ausprobieren, evtl. reichen auch 2.2kΩ.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, LED, Batterie)