Widerstände und Steckdose

7 Antworten

Du brauchst zuerst einmal ein Netzgerät (auch Netzteil genannt). Z.B. könntest du eines mit 24 V Ausgangsspannung nehmen. Daran kannst du dann eine Parallelschaltung von 4 (Fall I) oder 6 (Fall II) LED-Gruppen hängen, wobei jede Gruppe aus einem Vorwiderstand und 5 in Reihe geschalteten LEDs besteht.

Den Vorwiderstand musst du mit dem Ohmschen Gesetz so berechnen, dass beim maximal möglichen Spannungsabfall (der ergibt sich aus den 24 V minus den kleinstmöglichen Flussspannungen aller LEDs einer Gruppe) der gewünschte Strom fließt (z.B. 20 mA; die meisten LEDs leuchten bei 10 mA fast genauso hell und halten aber länger).

Wenn Du die Spannung von 230V auf 3,8 V bei 0,02 A reduzieren willst durch einen Widerstand (!?!), dann gilt:

  • R1 = U/I = 3,8/0,02 = 190 Ohm
  • Rges. = 230/0,02 = 11500 Ohm

  • R2 = Rges – R1 = 11500 Ohm - 190 Ohm = 11310 Ohm bzw. 11,310 Kilo-Ohm.

  • Leistung = U*I = 230 * 0,02 Watt, = 4,6 Watt mit Widerstand statt 0,076 Watt ohne Widerstand, also auf das 60-fache.

Für Deinen Zweck gibt es fertige Netzteile bzw. Transformatoren im Fachhandel. Und wenn Du hier schon fragst, wie Du einen Stromkreisunterbrecher, also einen Schalter einbauen sollst, wirst schon Mühe haben, den Weg zum Fachhändler zu finden.

  1. Es sind 230 Volt, nicht 320.
  2. Von 230 Volt auf 3.8V geht man nicht mit einem Widerstand, der raucht einfach ab. Da brauchst du schon einen Trafo.
  3. Und einen Gleichrichter brauchst du sowieso. Steckdose=Wechselstrom; LED=Gleichstrom

Lass um Himmels willen die Finger davon! 230V Wechselspannung sind kein Spaß und du scheinst ganz offensichtlich nicht den geringsten Schimmer zu haben, was du da tust.

Nehme ein Stecker Netzteil. Wo 3,6V sekundär rauskommt. z.B Nokia Lade - Gerät mit 3,7V Ausgang.

JoGerman  15.04.2012, 08:33

DREISSIG LEDS an einem Ladegerät?
Sprengt das nicht die Belastungsgrenze?

Aus einer Steckdose kommen nicht 320 Volt, sondern 380 Volt. Google mal nach Drehstrom.

Der Widerstandswert sollte genau stimmen, vielleicht kannst Du ihn aus verschiedenen Resistoren zusammenbauen.

SaFe123
Fragesteller

Also ich habe überall nur 230V gefunden

Martinmuc  11.11.2011, 17:15
@SaFe123

Sind auch 230 V, wenn man eien Phase gegen Masse misst. Nur die Phasen gegeneinander haben 380 V.

jorgang  11.11.2011, 18:35
@Martinmuc

nee, das war mal, heute sind die 380 V auf 400 V gewachsen.

wollyuno  11.11.2011, 18:47
@Martinmuc

nicht masse sondern N und gegenseitig inzwischen 400 volt

dompfeifer  11.11.2011, 19:59

Du betreibst an Deinen Steckdosen wohl lauter 380V-Haushaltgeräte!?

Bamba675  17.07.2022, 13:12

RMS 230V