Widerspruch gegen nicht Versetzung einlegen?

Alwimueha  31.07.2022, 23:04

Ist denn mit zwei unterpunkteten Fächern die Versetzung bereits verloren? Soweit ich weiß, passiert das erst bei drei Unterpunktungen.

MisterLOLMC
Fragesteller

Ja ist es weil es zwei Hauptfächer sind

4 Antworten

Du kannst formlos bei der Schulleitung Widerspruch gegen das Zeugnis mit der Nichtversetzung einlegen.

Du solltest aber sinnvoll begründen, warum Du dem Zeugnis widersprichst: Soll es nur gegen eine Note sein, dann musst Du nachweisen, dass diese nicht rechtmäßig zustande gekommen ist, oder möchtest Du darauf hinweisen, dass auf Deine persönlichen Hintergründe bei der Versetzung aus pädagogischen Gründen zu wenig Rücksicht genommen wurde?

Lehnt die Schulleitung den Widerspruch ab, kannst Du beim Schulamt weitermachen und dann immer noch klagen. Ob das sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden.

MisterLOLMC
Fragesteller

Kurze Rückfrage: was wäre denn sinnvoller oder hätte eine bessere Erfolgschance? Wäre es ein Grund das ich kurz nach dem Todesfall eine Klausur in Mathe geschrieben habe?
Trotzdem danke

Frag in der Direktion nach, das kann man generell nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

... das entscheidet deine Direktorin. Da würde ich hingehen und fragen.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Widerspruch ist ein einfacher Brief, in dem Du lediglich schreiben musst, dass Du gegen die Nichtversetzung Widerspruch einlegst. Es empfiehlt sich aber, den Widerspruch zu begründen, wobei ich offen gestanden in Deinem Fall genau gar keine Chance sehe - womit auch die Erfolgsaussichten geklärt wären.