Wichtigtuerei, Grund?

4 Antworten

Ich bin kein Psychologe und kann auch nur Vermutungen anstellen.

Vielleicht hat die Person ein schwieriges Elternhaus, wo sie nicht genug Aufmerksamkeit bekommen hat. Oder sie wurde früher gemobbt und hat deshalb jetzt eine Art Abwehrhaltung entwickelt, indem sie sich als wichtig darstellt.

Kann aber auch sein, dass sie einfach wichtig ist.😅

Genau wissen, kann man es nie. (Oder zumindest ich kann es nicht genau wissen. Ich finde es aber eine interessante Frage.)

Sie wollen wichtig sein und wenn die anderen ihnen das nicht genügend rüberbringen, bringen sie sich selbst ein.

Könnte sein, dass die Person einfach sonst nicht genug Aufmerksamkeit kriegt oder unsicher ist aus irgendwelchen Gründen.

Man will damit Aufmerksamkeit erreichen und eben so tun, als wenn man wichtiger als andere sind. Sie verstellen sich also, um unsympathisch und ja wichtigtuerisch zu werden.