60 Dinge warum eine Person mir wichtig ist?

4 Antworten

Sorry, aber es ist dein Opa und keiner von hier weiß, warum du ihn liebst, was du an ihm liebst und warum er für dich eine wichtige Person ist.

Setze dich mal hin und schreibe dir auf einem Blatt Papier alles auf, warum dein Opa dir wichtig ist.

Schliesslich sollten die Gründe auf DEINEN Opa passen. Notfalls kannst du deine Eltern mal um einen Rat fragen.

Hier weiß ja niemand, warum Dir dein Großvater wichtig ist...

Aber Gründe, weshalb ein Mensch einem anderen wichtig ist, gibt es viele.

  • weil er immer Rat weiß
  • weil er gut zuhören kann
  • weil er jemandem die Angst nehmen kann
  • weil er immer da ist, wenn man ihn braucht
  • weil er ein Vorbild ist

und so weiter...

Vielleicht kann Dein Opa auch lustige Witze erzählen oder gut ein Musikinstrument spielen und Dich erheitert das.

Du kennst ihn besser als wir.

Viel Erfolg.

Hey Du,

irgendwie eine tolle Idee.

Also ich würde es kategorisieren und danach verkleinern, dann fällt es nicht so schwer.

Z.B. machst du erstmal übergeordnete Kategorien wie z.B.:

  • Was gefällt mir an ihm familiär:
  • Was hat er beruflich tolles gemacht, von dem ich lernen kann:
  • Was hat er mir persönlich im Jetzt gegeben (nicht materiell):
  • Welche tollen Erlebnisse hatten wir in der Vergangenheit:
  • Wo insperiert er mich:
  • Wo war er selbstlos:
  • Was hat er, was ich noch erreichen will:
  • Welche Charakterzüge findest du toll an ihm:
  • Aus welchen negativen Charakterzügen kannst du dennoch lernen:
  • Wo gab es Probleme und es wurde doch gut:
  • Wie beeinflusst er dich emotional:
  • Wie beeinflusst er dich kognitiv:
  • Wie beeinflusst er dich im handeln:
  • etc...

So, und wenn du zu jeden dieser Kategorien ein paar Antworten findest, bei dem einen mehr, dem anderen weniger, dann hast du recht schnell einen Haufen zusammen... es wird überschneidungen geben, aber da ist es die Kunst, die Formulierung oder auch die Betonungsgewichtung anders zu legen (einzelne Wörter austauschen, Satzbau etc.).

Viel Erfolg Dir!

Dein Glück, dass er nicht schon 100 wird, :)))