Wichtige Frage! Ausbildung - nackt ausziehen?!

15 Antworten

In einigen Schulen ist es durchaus üblich, was meiner Meinung nach nicht verständlich ist. Unterwäsche natürlich und für bestimmte Techniken oder Körperteile muss auch dann vielleicht mal der BH oder die Unterhose ausgezogen werden. Man kann hier aber nicht benötigte Teile gut mit einer Decke abdecken. Ich mache momentan Lymphdrainage Fortbildung, hier ist es absolut üblich auch mal ohne BH dazuliegen....iwie muss man ja (in dem Fall) an die Brust kommen. Nach 3 Jahren Ausbildung hat aber auch der letzte die Scham verloren ;-)

Und auch wir decken ab, was nicht benutzt wird.

Um auf deine Frage zurückzukommen....sie sollte schon kein Problem damit haben, sich in Unterwäsche oder für die Hydrotherapie in einem Bikini zu zeigen. Sollen sie sich komplett ausziehen, dann würde ich mich bei den Lehrern erkundigen, warum dies so ist. Ich konnte in der Ausbildung auch wunderbar im Bikini in der Hydrotherapie an alle Stellen kommen. Einige Schulen meinen, man würde es ja später vom Patienten auch verlangen. Das finde ich quatsch....zum einen ist man mit dem Patienten i.d.R. allein, was ein großer Unterschied ist und zum anderen lasse ich auch einen Patienten nicht splitternackt liegen. Dafür wurden Decken erfunden, mit denen man kurzzeitig und unproblematisch Stellen abdecken kann, an denen ich gerade nicht behandele.

Grundsätzlich wird sie aber merken, dat das Schamgefühl meist deutlich sinken wird.

Im 1. Monat der Ausbildung sind wir noch alle zum umziehen auf die Toilette gerannt....ab dem 2. Monat war das viel zu kompliziert, sind schließlich "nur" die Mitschüler :-D

Und gerade am Anfang wurde uns auch freigestellt, das wir beim gleichen Geschlecht bleiben. Also Mädel bei Mädel und Kerl bei Kerl.

Gruß Siraaa (Physio)

AnnannA98
Fragesteller

Danke für die Antwort - Aber sie hat ja erzählt dass sie bei der hydrotherapie absolut keinen bikini oder sowas anhaben dürfen... Finde ich ja auch mies und ich stimm dir halt auch zu, dass der patient ja mit einem allein ist und sich nicht, im gegesatz zu ihr, vor 25 leuten ausziehen muss :)

bei uns im Kurs durften die Frauen meist Unterhose und BH anlassen, bei gewissen Situationen auch nur die Unterhose. ich hab aber schon von schulen gehört, an denen sich die Schüler komplett ausziehen mussten. die ersten male ist schon ein wenig seltsam, man gewöhnt sich aber schnell dran.

das ist wichtig für die Untersuchungsmethoden und Behandlungen in der Physiotherapie. man muss sehen, fühlen und messen können. und durch Klamotten geht das alles recht schlecht. ;-)

bei mir im Kurs haben wir mit einer generellen Begutachtung begonnen, auf Unterwäsche. wir haben uns zu zweit zusammengetan und dann den Körper des Partners untersucht. ob eine Schulter höher steht, ob ein Fuß leicht anders steht, die Wirbelsäule krumm ist und so weiter. das war bereits in den ersten paar Wochen so. Dann wurde gefragt, ob jemand an seinem Partner etwas interessantes festgestellt hat. beide sind dann nach vorne gegangen und der Untersuchende hat am Untersuchten gezeigt, was er gefunden hat.

später kamen noch viele Situationen, in denen wir auf Unterwäsche behandelt wurden. das klingt relativ dramatisch, ist es im ersten Moment auch. man gewöhnt sich aber recht schnell dran. das ist Erwachsenenbildung. man geht das ganze mit dem nötigen Respekt voreinander an. Ich kann die Sorgen deiner Freundin verstehen, da muss sie aber leider durch.

liebe Grüße

AnnannA98
Fragesteller

Naja es geht ja nicht um unterwäsche sondern komplett nackt... Und sie schämt sich ja auch für viele narben die sie am Körper hat, die sie ja nichtmal selbst anschauen kann wie sie mir erzählt hat weil sie so viel schlimmes damit verbindet.. hast du vielleicht irgend eine idee wie ich ihr wenigstens wegen den Narben etwas mut machen könnte? Das mit dem Ausziehen lässt sich jetzt für sie leider nihtmehr vermeiden, weil sie sonst von der Schule fliegen würde..

Stellenauschreibung:

Ihr Profil:

Realschulabschluss/Abitur, Teamfähig, bereit sich bis auf die Unterwäsche auszuziehen.

Klingt irgendwie nicht ganz passen! Wenn das der Fall gewesen sein sollte, dann ist das wohl nur eine Ausnahme gewesen und selbst wenn man kann sich immer von so etwas drücken.

Ich sehe schon die Schlagzeile in der Bild "Wurde entlassen, da sie sich nicht entblößen wollte"

AnnannA98
Fragesteller

Es geht ja nicht um "bis auf die unterwäsche", sondern KOMPLETT NACKT. Unterwäsche würde sie ja nicht stören

deletedname  05.09.2014, 20:54
@AnnannA98

Bist du verrückt (nicht böse gemeint); das sind absolute Märchen^^

Also ich gehe im Land Brandenburg auf eine Schule und kann nur sagen:

Nehmt das alles nicht so ernst! Es ist das erste mal ein kleiner Schock, doch bei einer Klasse die ganz in Ordnung ist, da lacht keiner, denn jeder ist mal dran. Und macht euch keinen kopf, wenn ihr nicht den halben Tag an der Schule mit BH rumlauft, so normal muss es nicht sein.

Unsere Klasse ist voll in Ordnung, keiner hat sich gewagt zu lachen und alle waren recht professionell! Alles hat angefangen mit Übungen in kurzen Hosen / Unterwäsche (Hydro, Massage) nach 4Wo. haben wir dann mit Bürstenbad/UWM/Stangerbad/Schöpfbad/... angefangen und da musste man halt unbekleidet rein (oder geht ihr mit Bikini in die Badewanne?). Das war natürlich komisch am Anfang, denn unsere Klasse würde in 2Gruppen getrennt und zwar räumlich-so wie wir saßen und deshalb waren Männlein und Weiblein gemischt. Aber wie gesagt, alle waren sehr profesionell, haben auf die Lerninhalte geachtet und wenn ein blöder Spruch gekommen wäre, dann hätte unser Lehrer sofort was dazu gesagt oder rausgeschickt!

Es gab nur einen in unserer Klasse, der sich weigerte die Shorts auszuziehen, und das war dann auch unserem Lehrer zu blöd - er sagte nichts mehr dazu, er musste nicht rein -> sein Pech (man sollte einmal eine UWM gespürt haben) Dieser Schüler verließ uns dann auch recht bald...

Ich (W) habe übrigens auch seit knapp über einem Jahr einen männlichen Banknachbar mit dem ich die Übungen mache und "no problem"!

Das geschieht nur auf freiwilliger Basis.. Alles kann, nichts muss.