wichtig! Fasten abbrechen?

9 Antworten

As-salamu 'alaikum liebe Schwester im Islam,

und Ramadhan mubaarak (gesegneten Ramadhan) an alle Muslime!

Der Monat Ramadhan ist ein Monat der taqwa, und das ist das Hauptziel des Ramadhan!

"Oh ihr die ihr glaubt! Das Fasten ist euch vorgeschrieben, so wie es für die vorgeschrieben war, die vor euch waren, auf dass ihr taqwa haben werdet" (Koransure 2:183).

Deine Frage ist hier beantwortet

http://islamqa.info/en/ref/7852/menstruation%20fast

Fatwa Nr. 7852 Kann eine Frau, die ihre Tage (Periode, Monatsblutung) hat fasten?

Jemand fragt die Gelehrten "Wenn eine Frau ihre Periode bekommt, kann sie das Fasten des Ramadhan beenden, und stattdessen andere Tage fasten, um die nichtgefasteten Tage nachzuholen?"

Die Gelehrten antworten "Lob sei Allah.

Das Fasten der Frau mit Periode ist ungültig, und sie darf (in diesen Tagen) nicht fasten. Wenn sie ihre Periode hat, sollte sie das Fasten beenden, und wenn ihre Periode vorüber ist, kann sie andere Tage fasten um die versäumten Tage nachzuholen".

(der Beleg wurde zitiert aus "Fataawa al-Lajnah al-Daa’imah").

Die Erklärung warum das so ist gibt es z.B. in Fatwa Nr. 50330, wo steht dass die Frau in der Zeit der Periode viel Blut verliert, was sie schwächt, und deshalb wird ihr die zusätzliche Belastung durch das Fasten erspart.

Sobald also dein Periodeblut beginnt, hörst du gleich auf zu fasten und musst eben dann den kompletten Tag nachfasten, auch wenn das Periodeblut erst 5 Minuten vor dem Fastenbrechen gekommen wäre!

Ramadhan ist auch der Monat der Geduld!

‘Aischa (radhia llahu 'anha) sagte: “Wir hatten unsere Periode zur Zeit des Gesandten Allahs (sallallahu 'alayhi wa sallam), und wir wurden (von ihm) angewiesen das Fasten nachzuholen, aber wir wurden nicht angewiesen die Gebete nachzuholen" (Sahih Bucharyy und Sahih Muslim).

“ ..den Geduldigen (auch: Standhaften) wird ihr Lohn gewährt ohne zu wägen (arab.: bi ghairi hisaab)" (Sure 39:10).

Dass die Frau in der Zeit ihrer Periode von der Verrichtung der rituellen Gebete befreit ist hat denselben Grund, denn durch den Blutverlust ist die Frau geschwächt und braucht mehr Schlaf, und so kann sie morgens liegenbleiben und muss nicht zum Frühgebet aufstehen, kann abends früher schlafengehen und wann sie will auch am Tag sich mal hinlegen, wenn sie will, ohne darauf achten zu müssen wann das nächste Gebet ist!

Wir danken Allah, Der uns prüft aber uns auch reichlich für unsere Geduld, 'Ibada und Taqwa belohnt, und uns viele Erleichterungen gewährt.

Es lohnt sich sein lebenlang nach Wissen zu streben um diese Erleichterungen und vielen schönen Suren und Hadithe unseres Glaubens gut zu kennen und so Inshallah ein Maximum an Belohnung zu erlangen!

Möge Allah uns zu reichlich Geduld, Taqwa und angenommener 'ibada verhelfen, und unser Verständnis für unseren wunderbaren Glauben erweitern, diesen Ramadhan für uns zu einem Licht machen,

und es obliegt uns zu lernen, uns einen guten gläubigen Freundeskreis zu suchen so dass wir uns gegenseitig unterstützen und zusammen den Glauben teilen, und wirklich wissende Leute zu befragen wenn wir etwas nicht wissen, so dass wir Fehler im din vermeiden und Allah uns auch hilft

"Und vor dir entsandten Wir (auch) nur Männer, denen Wir die Offenbarung gegeben haben; so fragt die ahl-udh-dhikr (Leute der Ermahnung und der Gotteslobpreisung, d.h.die wissenden Gelehrten die die Originalschriften studiert haben) wenn ihr (etwas) nicht wisst". (Sure 16:43).

Der Gesandte Allahs Muhammad (sallallahu 'alayhi wa sallam) sagte: "Die Leute des Dhikr sind die Leute Meiner Anwesenheit." (Hadith sahih, überliefert im Musnad von Ahmad bin Hanbal).

Sahih (arabisch "gesund") bedeutet in der Hadithwissenschaft dass die Überliefererkette vollständig auf den Propheten sallallahu 'alayhi wa sallam zurückgefüht werden kann, ohne Unterbrechung in der Überliefererkette, und dass alle Überlieferer namentlich und als vertrauenswürdig und rechtschaffen bekannt sind. In den arabischen Hadithbüchern sind die Überlefererketten vollständig abgedruckt, in deutschen Übersetzungen meist nicht, da es hier wenig Leute gibt die in der Hadithwissenschaft so bewandert sind dass ihnen die einzelnen Namen der Überlieferer so wichtig sind, den meisten reicht das Hadith und ob es sahih oder hasan ist, und in welchem Buch sie stehen).

Fasten trainiert Selbstdisziplin und Demut, und reinigt Körper und Geist, wenn man das Fasten richtig verstanden hat.

Ein wunderschöner Vortrag über die Segnungen und Ziele des Ramadhan (und das Fasten des Körpers und des Herzens) findet ihr in Fatwa Nr. 93723.

As-salamu 'alaikum wa rahmatullahi taa'la wa barakathu

Nochmals an alle Moslems und Muslima: uns Europäer , Christen und Atheisten und andere, interessiert es wirklich nicht ob ihr Menstruations-oder Urinierprobleme habt. Dann müsst Ihr eben zum Onkel Doktor gehen, denn Euer Hodscha wird Euch medizinsch nicht helfen können.

Wir in Europa leben in einer Zivilgesellschaft und Eure medizinischen Probleme interessieren uns nicht. Das ist Eure Privatsache.

Glaubenslicht  24.07.2012, 16:12

Dies hier ist ein Frage- und Antwortforum. Hätte Sie die Frage nicht interessiert, dann hätten Sie sie einfach nicht anklicken zu brauchen, wir machen das ja auch so mit macherlei "zivilen" Beziehungsfragen hier im Forum!

Es ist außerdem höchste Zeit dass Sie Ihren Bildungshorizont erweitern und erfahren, dass es die** Muslime waren die den Grundstein der modernen Forschung, Medizin, Psychologie und vielem anderen mehr legten**, wovon die gesamte Welt bis heute profitiert, Sie eingeschlossen!

Hier erfahren Sie von einem Professor der Uni Manchester wie und mit was - ausgehend von Hadithen des Propheten Muhammad über Medizin und Astronomie (sallallahu 'alaihi wa sallam) - der Islam Europa die wissenschaftliche Medizin nahebrachte - ar-Razi (864–930) – Pionier der Geburtshilfe, Augenheilkunde, Vater der Kinderheilkunde; erkannte sterilisierende Eigenschaft des reinen Alkohols (arab. al-koll = das Ganze) und verwendet ihn als Antiseptikum. Sein berühmtes Buch über Pocken 1565 erstmals in Latein übersetzt, seine 23bändige Enzyklopädie war vor dem 19. Jahrhundert unter den umfassendsten medizinischen Abhandlungen die bis dahin je veröffentlicht wurden -** Ibn Sina** (Avicenna, 980–1037), sein Werk über die allgemeinen Prinzipien der Medizin (der "Kanon der Medizin") war auch im Westen über 600 Jahre meistgenutztes Standartwerk (über Verbreitung von Krankheiten, Behandlung von Haut-, Nerven- und Geschlechtskrankheiten; über psychologische und pathologische Fakten; Knochenbrüche, Organstörungen, Arzneimittelkunde usw.), bis ins 17. Jahrhundertan Medizinschulen wie Louvain und Montpellier als Grundlagenwissen genutzt, laut UNESCO noch 1909 an der Universität von Brüssel verwendet. Er beschrieb als erster das Krankheitsbild der Meningitis (Hirnhautentzündung); erkannte als Erster warum sich Epidemien verbreiten, warum Tuberkulose ansteckend ist. -** Ibn an-Nafis** (1210–1288) beschreibt als erster den kleinen Blutkreislauf, bzw. Lungenkreislauf, erkannte Herzversorgung durch die Koronargefäße. -- erfahren Sie außerdem wie das finstere europäische Mittelalter durch den Islam mit der erten Straßenbeleuchtung, dem ersten Papier, der ersten Bücherei, dem ersten Krankenhaus, der ersten Uni erhellt wurde - al-Haitham (Alhazen, 965–1039), Erfinder der Optik, lange Zeit meist-zitierter Physiker, durch seine bahnbrechenden Erkenntnisse in Mathematik, Astronomie, Physik, er erfindet was auf Deutsch bis heute "Kamera" heißt (von arab. "qamara" = "Privatraum", "Dunkelkammer", denn er entwickelte die erste Lochkamera), er analysiert den Augenaufbau, beschreibt korrekt die Funktion des Auges durch die Linse (die Griechen hatten behauptet ein unsichtbares Licht gehe vom Auge aus das die Umgebung abtaste), erfindet die Lupe; sein "Buch der Optik" inspiriert Roger Bacon zur Erfindung der Brille, und von Bacon bis Kepler profitieren viele europ. Denker von seinen vielfältigen Erkenntnissen. - erfahren Sie auch wie das finstere europäische Mittelalter durch den Islam mit der erten Straßenbeleuchtung, dem ersten** Papier,** der ersten Bücherei, dem ersten** Krankenhaus**, der ersten Uni erhellt wurde, auch durch Globen und ** Fluggeräte**, und dassSie den Arabern den Kaffee und heutigen Zahlengebrauch verdanken. http://www.antikriegsforum-heidelberg.de/antiislam/tausendundeine_erfindung_jw.html

Außerdem lehrte uns der Prophet Muhammad (Abu-l-Qasim) dass das Schröpfen die beste Kur gegen viele Leiden ist Abu Huraira (radhiallahu 'anh) sagte: "Lass dich schröpfen", da antwortete Abu Al-Hakam: "Ich habe mich noch nie schröpfen lassen." Da entgegnete Abu Huraira: "Abu Al-Qasim berichtete mir, dass Dschibril (Gabriel) ihm berichtete, dass das beste, womit sich die Menschen behandeln, das Schröpfen (arab. Hidschaama, Hidjama) ist.", und sagte

"Wahrlich dein Herr hat gegenüber dir Rechte, dein Körper hat gegenüber dir Rechte und deine Familie hat gegenüber dir Rechte, so gib jedem sein Recht!"

Und Höflichkeit und Freundlichkeit haben noch niemand geschadet!

In dem Fall kannst Du sofort abbrechen. Es ist aber tatsächlich so, dass das Fasten bei den Frauen mit Periode nur unterbrochen ist, Du bist also nach wie vor eine Fastene, halt nur mit Auszeit.

nein ,du darfst nicht weiterfasten.du brichst dann ab und nach deiner periode fängst du wieder an.

biricik1990
Fragesteller

Ah ok danke bei manchen sachen muss man ja trotzdem weiterfasten und den tag trotzdem nachholen deshalb war ich mir nicht so sicher :)

ich habe sehr oft gehört...dass wenn eine frau kurz vor iftar ihre periode bekommt...sie einfach nicht aif die toilette geht sprich das blut nicht sieht...dann kann sie weiter fasten und muss den tag nicht nachholen...leider bin ich mir nicht sicher aber ich habe es oft gehört...da es einbischen "unfair" wäre wenn die frau kurz vor iftar abbrechen muss...

Ayseanne  21.07.2012, 18:48

aber sie weis es doch.nein so geht es nicht.selbstbetrug ,dazu noch im ramadan.wo bleibt denn da der gute wille zu fasten.dann muß sie eben den tag nachfasten,muß sie ja nicht im hochsommer machen.sie hat 1 jahr zeit zum nachholen.kann sie dann ja in der winterzeit machen,da sind die tage so kurz

Glaubenslicht  22.07.2012, 09:42
@Ayseanne

Ja richtig Ayseanne, ganz genau, es gibt kein Schummeln! Es kommt nicht darauf an, ob man es „sieht“, sondern ob tatsächlich Periodeblut austritt! Außerdem passiert das nicht so oft im Leben und der Lohn für das korrekte Fasten ist die Vergebung der bisherigen Sünden!

Abu Huraira (radhia llahu 'anh, d.h. Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Prophet, sallallahu 'alaihi wa sallam sagte: „Wer immer - aus dem Glauben heraus und der Hoffnung auf den Lohn Allahs - im Ramadhan fastet, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben. Und wer immer - aus dem Glauben heraus und aus der Hoffnung auf den Lohn Allahs - Lailatu-l-qadr * im Beten verbringt, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben.“ (* ist die Nacht, in der die Offenbarung des Qur`an im Monat Ramadan mit den ersten fünf Versen der 96 Sura begann) (Sahih al-Bucharyy Nr. 2014).

Es ist alhamdulillah (Lob sei Allah) so, dass man ja trotzdem großen Lohn bekommt, wenn man mit aufrichtiger niyya (Absicht) und Praxis bis zu dem Zeitpunkt gefastet hat, bis dann die Periodeblutung eintraf. Zwar zählt der Tag dann zwar nicht als vollständig durchgeführter Ramadhan-Tag und muss nachgeholt werden; holt man ihn dann nach, bekommt man zusätzlich zur Belohnung des Ramdhan-Fastens noch die Belohnung fürs Nachholen (man überwand!), ich finde das sehr gerecht! **Außerdem erhält man in beiden Fällen einen weißen Punkt ins Herz*** (statt einen schwarzen fallls man nicht nachgeholt hätte).*

Und sei geduldig; denn wahrlich, Allah lässt den Lohn der Rechtschaffenen nicht verlorengehen“ (Sure 11:115)

„Sie sagten: ' Bist du etwa gar Yusuf? ' Er sagte: ' Ich bin Yusuf, und dies ist mein Bruder. Allah ist wahrlich gnädig gegen uns gewesen. Wahrlich, wer rechtschaffen und geduldig ist - nimmermehr läßt Allah den Lohn derer, die Gutes tun, verlorengehen' „ (Sure Yususf 12:90)

der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Heil auf ihm) sagte: "Die Verführungen dringen eine nach der anderen auf die Herzen wie die Fasern eines Strohteppichs, den man Schicht für Schicht herstellt. Jedes Herz, das einer dieser Verführungen nachgibt, bekommt einen schwarzen Fleck. Dagegen bekommt das Herz, das sie zurückweist, einen weißen Fleck. So wird schließlich ein Herz zu eines der beiden folgenden: Entweder ein weißes Herz, welchem keine Verführung mehr schaden kann, solange Erde und die Himmel bestehen, oder aber ein sehr schwarzes Herz, welches nicht mehr das Gute gebietet und nicht mehr das Schlechte verwehrt." (Sahih Muslim, im Kapitel über Iman)

Allah ist der Schutzfreund der er mit Iman (Muminun). Er bringt sie heraus aus tiefer Finsternis zum Licht...“ [2:257].

Von Freude erfüllt (sind sie) über die Gnade von Allah und über Seine Huld und darüber, dass Allah den Lohn der Gläubigen nicht verlorengehen lässt“ (Sure3:171)

Oh Allah, wir bitten Dich um Licht, Liebe und Beistand untereinander, und dein unvergleichliches Paradies

lebanesesusu  22.07.2012, 19:17
@Glaubenslicht

ich meinte ja auch nicht schummeln...und habe auch gesagt das ich es nur gehört habe...es klingt komisch aber auch logisch...stell dir vor du kriegst sie 1 minute davor dann ist dein ganzer tag weg...ok natürlich ist es nicht so schlimm und es passiert kaum aber naja...aber erlich gesagt würde ich es auch nicht tun...würde zu sehr angst haben das es dann als nicht gültig gilt,,,,ich dachte nur jemand anderes weiß es auch und kann es bestätigen...