Wie helfen bei krampfanfall?

3 Antworten

Erste Hilfe bei Krampanfällen geht recht simpel:

  • Alle Gegenstände aus der Umgebung des Krampfenden entfernen, damit er sich nicht noch mehr verletzt.
  • Den Krampfenden auf den Boden legen und auch hier schauen, dass nichts im Wege herumsteht, an welchem er sich Arme und Beine verletzen könnte.
  • Wenn notwendig, den Notruf 112 wählen und den Rettungsdienst anfordern.
  • Den menschen niemals alleine lassen. Ggfs Atmung und Pul sprüfen.
  • Abwarten bis der Krampf vorbei ist

Auf den letzten Schritt kann man natürlich verzichten, wenn der Krampfende von vorneherein weiss, wie sich sein Anfall verhält. Ich habe z.B. einmal einen Menschen gekannt, der mir gesagt hat: Wenn ich einen Krampfanfall habe, lasst mich einfach liegen, bis ich wieder zu Bewusstsein komme. Bitte keinen Rettungsdienst rufen.

Das muss Du ihnen ganz einfach dann sagen.

die tipps der leute vor mir sind schon sehr gut, ich würde noch ergänzen dass es ne gute idee ist leuten eine "bedienungsanleitung" mit anweisungen zu geben wie sie sich verhalten sollten wenn du einen krampfanfall hast. weil wenn man das nicht kennt ist man oft überfordert mit der situation und vergisst dann das was einem gesagt wurde. mit liste kann man aber checken

Da jeder in solch einer situ. Indiv. Reagiert, solltest du für dich überlegen, was dir helfen könnt, bespr. Das mit deinem thera.

Ansonsten ist bei Krampfanfälle n dafür sorge zu tragen, dass der Pat. Sich nicht verletzt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung