Whonix in einer VM nutzen?

1 Antwort

Eine Schachtelung von VMs funktioniert (zumindest eine Ebene tief - VM in VM). Auf Englisch ist das "Nesting" und genau so heißt dann auch die Option "Nested VT-x", die Du in Deiner VM der ersten Ebene mitgeben must. In meinem Fall hier ist das die Einstellung für eine Ubuntu 22.04 VM auf dem Host, in der ich dann eine weitere VM installieren will.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technisches Problem)
Mechatronike295
Fragesteller

Nach dem aktivieren von Nested VT-x hat Whonix versucht Gateway hochzufahren allerdings kommt dann direkt ein Blackscreen und tut sich nichts mehr.

Erscheint nur /dec/sda1: clean, xxxxx files xxxxx blocks danach ist ende. Weist du an was es liegen könnte?

evtldocha  29.11.2022, 15:40
@Mechatronike295

Keine Ahnung aus der Ferne. Sieht aber eher nach einem korrupten Dateisystem auf der virtuellen Platte (Das ist aber ein "wild guess") aus.

Mechatronike295
Fragesteller
@evtldocha

Was ist denn ein korrupter dateisystem und ein wild guess? Habe die ova Datei normal aus whonix homepage gezogen. Das ist nichts korrupt oder verstehe ich etwas falsch?

evtldocha  29.11.2022, 15:53
@Mechatronike295

"kaputt" und "wilde Raterei". Wie gesagt - ich kann den Fehler von hier aus nicht beurteilen. Ich sitz ja nicht an der Konsole und "Whonix" habe ich bis heute noch nie gehört.