Whirlpool -Verlängerungskabel?

Gluglu  05.06.2021, 09:50

Du hast nichts über die dabei erforderliche Leistung geschrieben. Darauf kommt es nämlich an!

Kruemel1945
Fragesteller

Doch weiter unten stand das

  • Heizrate: 1.2 – 1.8°C/Stunde.
  • Spannung 220 – 240V/50Hz.
  • Heizkraft 1500W/
  • Sprudelsystem 600W/

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die zur Zeit unbekannt sind.

  • Zuleitungslänge/Querschnitt von der Verteilung bis zur Steckdose?
  • Querschnitt der Verlängerung und Länge dieser?
  • Leistungsdaten des Pools?
  • Absicherung?
  • Fi (RCD) bereits vorhanden?

Theoretisch ist das durchaus möglich... Jedoch unter bestimmten Umständen ist eher abzuraten. Pauschal lässt sich das nicht beantworten...

Kruemel1945
Fragesteller

*Zuleitungslänge ca 5m

*Querschnitt 2,5

*Fi vorhanden

Leistungsdaten des Pools

  • Heizrate: 1.2 – 1.8°C/Stunde.
  • Spannung 220 – 240V/50Hz.
  • Heizkraft 1500W/
  • Sprudelsystem 600W/

Mehr weiss ich leider nicht

RareDevil  04.06.2021, 22:32
@Kruemel1945

Zuleitungslänge von der Verteilung bis zur Steckdose sind "nur" 5m? Ist die Verteilung direkt an der Außenwand, wo die Steckdose sitzt? Oder sind das die Daten der Verlängerung?

Der Betrieb wird nicht das Problem, soviel vorweg. Aber ob im Fehlerfall auch eine sichere Auslösung gewährleistet ist, damit niemand zu schaden kommt, ost die wichtigere Frage... Und da kommt es auf all die Parameter an... 2,1kW Gesamtleistung ist natürlich schon was. Hab aber sowas vermutet. Stellt aber bei 2,5mm² kein Problem da und auch die Steckverbindnungen halten die 2,1kW aus...

Kruemel1945
Fragesteller
@RareDevil

Super danke, hört sich gut an

Die 5m ist das Verlängerungskabel das dann vom Poolkabel in die Wandsteckdose geht

RareDevil  04.06.2021, 22:45
@Kruemel1945

Ok, wenn die Verlängerung nur 5m hat, sollte die nicht so viel ausmachen... Und ohne alle Angaben zu kennen, auch ohne Gewähr... Wenn aber die Installation ordnungsgemäß ist, sollte es mit 5m mehr auch noch passen...

Aber dran denken, die Verbindnungsstelle wasserdicht zu verpacken. Es gibt extra Outdoorboxen, um Verlängerungen wasserdicht zu machen...

https://www.reichelt.de/sicherheitsbox-fuer-kabelverbindungen-im-freien-sicherheitsbox-p43828.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwnueFBhChARIsAPu3YkScBdrFeTcur_28tpRFrthnld_o7AcS4DF_P0NGi0hcnW59o2Svb4kaAjjnEALw_wcB

Sowas zum Beispiel...

Kruemel1945
Fragesteller
@RareDevil

Ja die Kabel sind beide für Outdoor.Das Verlängerungskabel (immer draussen liegend)hatte ich für eine Pool Sandfilteranlage benutzt die einen 11000 Liter Pool betrieb..Mein Gedanke ,dann wird sie fürn Whirlpool eigentl.ja auch reichen

Kruemel1945
Fragesteller
@Kruemel1945

Jedenfalls Danke hast mir sehr geholfen. Den Stern bekommst dann 👍

Kein Problem, solange du es vom Wasser fernhältst und immer die Kabeltrommel (sollte es eine sein) ganz abrollst.
Gut, um genau zu sein, ab einer gewissen länge könnte es zum Problem werden, aber ich denke nicht, dass du vorhast ein paar Kilometer Verlängerungskabel zu verlegen...