"Where have you parked your car"? Warum gilt das als schlechtes Englisch und man sollte bei diesem Beispiel immer eine "specific time "im Kopf haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das versteht man sicher beides. “Where have you parked your car?” impliziert jedoch "until now" - so wie im Satz "Where have you been?".

Aber da das Auto ja normalerweise da noch herumsteht, passt die andere Vergangenheitsform in der Regel besser.

Bonzo240195 
Fragesteller
 23.10.2023, 07:37

Das letzte Argument verstehe ich leider nicht

1
OlliBjoern  27.10.2023, 22:47
@Bonzo240195

Ok, also ich meinte es so:
Sagen wir mal, das Auto steht noch an dieser Stelle (wo es geparkt wurde).
Dann würde ich den Satz "Where did you park your car?" passender finden.

Aber nehmen wir mal an, das Auto steht nicht mehr dort.
Dann passt "Where have you parked your car?" - Perfekt heißt ja "abgeschlossen", und im Englischen bedeutet (wie spelman ja auch meinte) "to park" = Zustand, bei dem das Auto eben dort steht. Also heißt das Perfekt in diesem Falle: das Auto hat mal dort geparkt, aber jetzt anscheinend nicht mehr.

Im Normalfall passt also Option 1 besser (wobei man 2 auch verstehen würde).
Normalfall = das Auto wurde nicht geklaut und steht noch dort, wo es abgestellt wurde

1
Bonzo240195 
Fragesteller
 28.10.2023, 10:47
@OlliBjoern

Wie ist denn der Zusammenhang zwischen dem Simple Past und dem Beibehalten des Zustands?

0

Die Aktion ist schon abgeschlossen, er parkt sein Auto ja im Moment nicht mehr. So würde ich mir das zumindest erklären.

Das Problem entsteht, weil das deutsche Wort parken und das englische park nicht ganz genau dieselbe Bedeutung haben. Im Deutschen meint parken überwiegend den Vorgang, das Auto dort abzustellen. Das ist dann abgeschlossen und Vergangenheit.

Das englische park meint aber den Zustand, dass das Auto dort steht. Und das tut es halt immer noch.

Bonzo240195 
Fragesteller
 23.10.2023, 07:55

Wofür ist das Argument? Für 1 oder 2? Danke

0
Bonzo240195 
Fragesteller
 23.10.2023, 08:00
@spelman

Ich verstehe nicht,wo das von dir thematisierte "Problem" liegt und welche Zeit man folglich vorziehen sollte.

0