"When fond ones are flown"-warum "are " und nicht "have"?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

nein und zwar ist es so,dass 100%
ja 0%
andere 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein und zwar ist es so,dass

Es handelt sich meines Erachtens nach um eine Partizipialkonstruktion, also um das past participle, und nicht um eine Vergangenheitsform bzw. um das Passiv.

"They are flown." heißt also "Sie sind (Zustand, nicht Vergangenheit) geflogen/verflogen/flügge."

"We are done." wäre die gleiche Struktur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Englisch- und Philosophiestudium an der E.K.U. Tübingen
Bonzo240195
Fragesteller

Zustandspassiv dachte ich auch schon. Aber was bedeutet das hier semantisch?

Locuthos  01.09.2023, 13:16
@Bonzo240195

Ich würde sagen: "When those who I like are gone".

Um welches Gedicht handelt es sich denn? Vielleicht kann man aus dem Kontext mehr schließen.

nein und zwar ist es so,dass

Sie sind weggeflogen (da nehmen wir auch "sind").
They are flown. (wie "They are gone.")

https://en.wikipedia.org/wiki/Passive_voice#Stative_and_dynamic_passive

Das beschreibt einen Zustand (sie sind nun fort), insofern passt das auch zu Formulierungen wie "The lawn is mown."

Das ist also eine Art "Zustandspassiv".