Wheatstone-Brücke, Widerstand ändert sich?

Wheatstone-Brücke - (Physik, Elektrotechnik, Wheatstone-Brücke)

4 Antworten

Bist du dir sicher, dass der Schleifer linear ist?

Schleifer, die in Potentiometern für Audio-Anwendungen verwendet werden, sind in der Regel logarithmisch und nicht linear - das bedeutet, dass wenn der Schleifer sich geometrisch gesehen in einer Position "a:b" befindet, sich die Widerstände der Schleiferbahn rechts und links vom Schleifer nicht im Verhältnis "a:b" verhalten.

Miss die Widerstände mit einem Messgerät (z.B. Multimeter) nach, um das zu überprüfen.

Rx bleibt inmer unverändert? Du nimmst also einen R für Rn und stellst den schleifer auf Ud=0V ? Dann veränderst du Rn und ohne dass du den schleifer verschiebst bleiben Ud=0V ?

Verstehe ich das richtig?

Wenn dem so ist, kann das eigentlich nicht sein. Wenn die brücke abgeglichen ist und irgendetwas verändert wird, muss auch was anderes verändert verden, dass sie abgeglichen bleibt.

Das können nur Messfehler sein!

Poste doch mal die Ergebnisse zweier Messungen, um sehen zu können, in welchem Bereich die Fehler liegen.

Nein, kann nicht sein. Woher hast das Ergebnis a/b? Kann es sein dass du b/a rechnest?