Frage zur Kusa Schaltung. Wie ändert sich die Wirkungsweise?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der NTC-Widerstand hat einen negativen Temperaturkoeffizienten - der Widerstand sinkt also bei steigender Temperatur. Das genau ist ja aber auch das Prinzip der KUSA-Schaltung: Zuerst (Kaltstart) ein großer Widerstand, der dann (bei Nenndrehzahl) zu Null gemacht wird. Beim NTC dann eben nicht zu Null, sondern bei Erwärmung kleiner als vorher (beim Start).

Der Nennwert und der B-Wert des NTC müssen natürlich an die Anwendung angepasst werden (er muss sich ja um einen bestimmten Mindestwert erwärmen).

Sams1314
Fragesteller

Ja, Rest erklärt sich von selbst. Wenn die Temperatur niedrig ist braucht es einen höheren Strom als wenn es schon warm ist. Danke!

Google doch zunächst mal. Selbst in Wikipedia ist diese Situation erklärt:

-------- Zitat aus Wikipedia -------

Die Drehzahl des Motors ändert sich bei der KUSA-Schaltung nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/KUSA-Schaltung

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung