Mechanik und Elektrik (Prozentfrage)?

2 Antworten

Der elektrische Widerstand wird in der Physik üblicherweise in der SI-Einheit "Ohm", abgekürzt mit einem großen griechischen Omega, angegeben.
Die Einheit l (=Liter) bzw. ml (=Milliliter) gehört zur physikalischen Größe "Volumen".

Mal angenommen, es handelt sich um Ohm und Milliohm:

Den Strom in solch einer Schaltung kann man mit dem ohmschen Gesetz ausrechnen:
Da setzt du jetzt bei U die elektrische Spannung in Volt, also 12V ein.
Für R setzt du den Widerstand in Ohm ein.
Die 1200 Milliohm musst du also in Ohm umrechnen.
Dann kannst du das Verhältnis der beiden Ströme zu einander bestimmen.

Du meinst sicherlich Ohm statt liter und 2,4 sind genau das doppelte von 1,2.

Der Stromfluss sinkt, wenn der Widerstand sich erhöht. Demnach fließt bei doppeltem Widerstand nur noch halb so viel Strom.