WhatsApp-Update (übers Play Store) funktioniert bei mir nicht mehr, alternativen?

Lexikonroboter  10.11.2021, 16:53

Warum möchtest du keine Neuinstallation?

Dafür gibt es doch extra Backups!

Andy7754
Fragesteller

Weil dann ja die alten Chats verloren gehen würden, was ich verhindern will, hab auch kein Back up. bzw. komme auch in das Programm nicht mehr rein.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Update Verfahren von Android wird nicht automatisch die App-Daten löschen. App Daten werden nur automatisch gelöscht, wenn das neue Update es so vorsieht und selber die Daten löscht. Das Problem könnte auch über den Play Store auftreten.

Du kannst ohne Probleme dein WhatsApp per Apk aus dem Internet updaten. Beim Update wird überprüft, ob die App vom gleichen Entwickler kommt genauer genommen wird die hinterlegte Signatur überprüft.

Falls es zu Problemen bei der Installation kommt, wird das Update abgebrochen und man hat die alte Version ohne Datenverluste.

Der offizielle APK Download von WhatsApp: https://www.whatsapp.com/android/

Ein WhatsApp Backup kann trotzdem nicht schaden.

In den nächsten Monaten/wenige Jahren, könnte es keine WhatsApp Updates mehr für dein Gerät geben, da deine Android Version dann zu gering ist. Da das Gerät dann fast 10 Jahre alt ist, ist vielleicht Zeit für ein neues Gerät.

Andy7754
Fragesteller

Danke! Das hat mir sehr weiter geholfen! :-)