Whatsapp status in Runen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich studiere Skandinavistik und kenne mich mit Runen aus, Runen haben nur die Skandinavier/Wikinger benutzt, nicht die Kelten. Eine These besagt zwar, dass vermutlich ein keltisches Alphabet als Vorlage gedient haben könnte, das waren aber keine Runen. Und ist auch nicht belegbar und eine von mehreren Thesen. Was man als Runen bezeichnet, sind das ältere und das jüngere Fuþark (Futhark/Futhork), das man auf Inschriften in Skandinavien und dem Einflussbereich der Wikinger findet, auf Steinen, Waffen und Gebrauchsgegenständen.

Die Runen aus Herr der Ringe sind eine andere Geschichte, die elbische Schrift sind aber auch keine Runen, meines Wisses haben bei HdR die Zwerge Runen benutzt... und für die Runen der Zwerge diente das Fuþark als Vorbild, bzw. sind die sogar fast identisch mit den Fuþark-Reihen, haben nur wahrscheinlich andere Lautwerte.

Mir ist auch keine Schriftart bekannt, mit der man in Whatsapp Runen schreiben könnte. Und selbst wenn, setzt dies voraus, dass deine Kontakte diese Schriftart ebenfalls installiert haben.

Das einzige, was du machen könntest, wäre, das mit einem Runeneditor oder Paint zu machen und als Profilbild reinzusetzen. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht... oder du schreibst den Runentext in Lautschrift aus, das setzt aber voraus, dass du das in Altnordisch/Germanisch oder einer der HdR-Sprachen machst, auf Deutsch wäre das ja witzlos...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung