WhatsApp GIFs unterschiedlich?

1 Antwort

ich nutze Whatsapp zwar nicht, aber wenn das so ist wie bei anderen Messengern, dann wird bei Gif-Memes-Suche eine echte "Internetsuche" angestoßen. Bedeutet, hier steckt ein Algorithmus dahinter der dich anhand Cookies und anderen Daten analysiert hat um deine typischen Interessen besser zu kennen. Dadurch wird dir beim Ergebnis streckenweise was anderes angezeigt als bei einer anderen Person unter deren Gerät / Konto.

Ein gesellschaftliches Problem was daraus resultiert ist, dass man sich oft unbemerkt in eine Art "social bubble" begibt. Wenn man sich ein paar Mal für Verschwörungstheorien interessiert hat, bekommt man bei Suchergebnissen immer mehr solche Verschwörungstheorien verlinkt, was schnell dazu führt, dass man das Gefühl bekommt, es läuft garnichts mehr korrekt auf diesem Planeten ;)

Aber das ist ein anderes Thema.

Matze898
Fragesteller

Ok vielen Dank.