Frage von HannnaNiko, 67

Whatsapp Flirt verkackt, wie kann ich mich da rausholen ohne mich noch weiter zu blamieren?

Hey Guys,
Von Samstag auf Sonntag haben ein paar Leute bei meiner Freundin einen Filmabend gemacht. Es kam dann noch ein Junge, den ich nicht kannte, er sieht ziemlich gut aus. Wir haben uns im Laufe der Nacht ein paar Blicke zugeworfen und ein bisschen geredet, mehr aber (leider ^^) nicht. Ich hab mir also am nächsten morgen seine Nummer besorgt und wir haben ein bisschen gechattet, aber wirklich nur so oberflächliches Zeug. Ich kam dann heut Nachmittag auf die tolle Idee ihm einen wunderbar miserablen Anmachspruch für Whatsapp zuzuschicken, mittlerweile ist es mir ziemlich peinlich... Kann ich die Situation jetzt noch irgendwie retten?

Antwort
von DaneB, 53

Grundsätzlich gilt: Die Zeit lässt sich nicht mehrzurückdrehen, Gesagtes bleibt gesagt.

Du kannst jetzt entweder auf eine Antwort warten (das würde ich machen), denn dann kannst du a) die Situation (und auch seinen Standpunktzu deiner Äußerung) viel besser einschätzen. Eine mögliche Antwort von dir wäre daraufhin wesentlich zielgerichteter. Vielleicht hast du ja b) sogar Glück und er fühlt sich irgendwie angesprochen.

Wenn du um Entschuldigung bitten willst (nicht dich entschuldigen, um Entschuldigung bitten!) komm gleich auf den Punkt und versuche am besten, nichts zu bagatellisieren. Sag, dass es dir aufrichtig Leid tut – versuche zu erklären, was du dir dabei gedacht hast. Überlege ganz genau, wie es jetzt weitergehen soll mit euch beiden und schreib (wenn du dir sicher bist) auch dazu einen Satz. Du kannst mit offenem Visier weiter vorwärts gehen und ihn mal  ganz unverbindlich auf ein Treffen einladen (und, falls du dich unwohl fühlst, einräumen, dass dies wohl im Nachhinein betrachtet „falsch rübergekommen sein muss“), oder zurückrudern und nur um Entschuldigung bitten.

Wenn du jetzt nichts schreibst (was ich durchaus verstehen könnte), versuche zumindest ihn einzuschätzen, ab wann eine Antwort auf deinen Spruch von ihm zu erwarten sei. Ist diese überfällig, bist du am Zug und solltest dich an eine Antwort machen. Nichts wäre in dieser Situation schlimmer, als sie unbereinigt zu lassen - oder wenigstens den Versuch dazu zu machen. Man sieht sich immer zweimal im Leben.

Und, Hand aufs Herz - das ist nun wirklich kein Weltuntergang, was du gemacht hast. Nimm es nicht zu schwer. Fehler in der Kommunikation sind alltäglich.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten