WhatsApp Chatbot erstellen/programmieren?

(Chat zwischen mir und einem Bot) (So sollte es ungefähr aussehen was ich meine) - (programmieren, WhatsApp, erstellen)

3 Antworten

Vielleicht hilfen diese APIs

https://blog.cloudrail.com/whatsapp-api-how-to-use-the-whatsapp-chat-api/

https://github.com/mukulhase/WebWhatsapp-Wrapper

Ansonsten mit Python und Web Libs würde man auch per Scratch ans Ziel kommen.

noreason18
Fragesteller

Werde ich ausprobieren, mal schauen ob’s was bringt haha , thx

SaintMatias  27.07.2018, 13:43
@noreason18

Find ich klasse, probier dich aus.

Kannst du ja denn gerne mal das Resultat zeigen.

noreason18
Fragesteller

Mach ich ,

Es gibt einige Community-Projekte, die Kommunikationslibraries zur Anbindung an WhatsApp implementiert haben. Links, über die man diese finden kann, wurden ja schon erwähnt.

Das große Problem ist nach wie vor, dass WhatsApp seine API nicht offenlegt und periodisch Änderungen vornimmt. D. h. auch wenn Du jetzt mithilfe einer aus der Open Source kommenden Kommunikationslibrary einen Bot programmierst, kann es gut sein, dass der irgendwann quasi von heute auf morgen nicht mehr funktioniert.

Einen größeren "Bruch" bei der Schnittstelle gab es zuletzt im Spätwinter/Frühjahr 2017. Das war die Zeit, wo WhatsApp auf durchgehende Verschlüsselung umgestellt hat. Damals ging dann für Leute, die sich auf freie Libraries verlassen haben, erstmal wochenlang gar nichts. Und einige der Library-Projekte wurden dann auch gar nicht mehr Stand gebracht, weil die Entwickler offenbar von den ständigen Änderungen genervt aufgegeben haben.

Man kann angesichts dieser ganzen Policy bei WhatsApp nur immer wieder versuchen, seinen Mitmenschen klarzumachen, auf andere Messenger mit insgesamt besserer Policy zu wechseln. WhatsApp ist von vorn bis hinten fragwürdig. Datenkrake mit intransparenter Datenweiterverwertung, dann die unbefriedigende API-Thematik, auch unter Policy-Gesichtspunkten wird die Plattform gelegentlich merkwürdig verwaltet. Es gibt genug bessere Alternativen.

Alles was du dafür brauchst sind Python Kenntnisse und die WhatsApp API.