WhatsApp Anruf aufnehmen?

3 Antworten

Nur zur Info:

Das Aufzeichnen von Telefongesprächen ist strafbar, soweit dies unbefugt im Sinne des § 201 Abs. 1 Strafgesetzbuch (StGB) erfolgt.

Strafgesetzbuch (StGB) § 201 Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt
...

(Auszug aus https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__201.html)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
Unbekannt123894
Fragesteller

Das interessiert mich eher weniger weil ich zeige ja nicht der ganzen Weld was ich aufnehme nur eigenen Zwecken oder Beweismaterial

diewoelfin0815  07.01.2023, 05:25
@Unbekannt123894

Das ist unerheblich. Eine widerrechtliche Aufnahme ist auch schon ohne Veröffentlichung strafbar.

oder Beweismaterial

Wäre bei widerrechtlicher Aufnahme ggf. vor z.B. Gericht o.ä. nicht verwendbar

Zweithandy und auf laut aufnehmen. Das wäre die kuriosere Variante.

Ansonsten gibts im Play/App Store Apps für Stream und Soundrecording.

Mach ein bildschirmvideo. Da ist dann wenn es ein Videoanruf ist das Video dabei und der Ton.

Woher ich das weiß:Hobby