Whatsapp ändert Wörter - wie kann ich das abstellen?

3 Antworten

So schlecht fuktioniert die Autokorrktur nun doch nicht.

Zu Beginn musst Du schon etwas mehr Konzentration aufbringen beim Tippen. Das Wort, das geschrieben wird, erscheint nochmal unten links bzw in der unteren Zeile. Da braucht man oft das Wort nicht zu Ende schreiben sondern tippst auf das, was in der untereren Zeile steht und es wird sofort oben ergänzt. Im Handy ist also eine ganze Bibliothek an Wörtern gespeichert, zusammen mit der Autokorrektur. Ist mal ein Wort nicht in dieser Bibliothek enthalten funktioniert die Autokerrektur derart, daß es sich das naheliegendste Wort aussucht und das von Dir geschriebene Wort ersetzt, weil sie glaubt, Du hast es falsch geschrieben. Umgehen kannst Du dieses Austauschprozess, wenn Du auf das Wort unten links tippst. Dann bleibt das von Dir geschriebene Wort erhalten und wird gleichzeitig in die Bibliothek aufgenommen.

Mit schnell schreiben ist es erst mal nicht mehr getan. Versuche das von mir oben geschriebene mal für längere Zeit so durchzuziehen und dieses scheinbare Fehlverhalten der Autokorrektur nimmt ab, wird weniger. Der Vorteil ist dann auch noch, daß tatsächlich falsch geschriebene Worte durch die richtigen ersetzt werden.

Die Abschaltung der Autokorrektur wäre somit sogar die schlechtere Alternative.

Ich habe ein Samsung Galaxy S7. Da funktioniert das so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir gibt es über den buchstaben ein symbol um in die einstellungen zu kommen

Dort nennt sich das intelligentes tippen da gibt es eine einstellung die du ausschalten musst probier mal

Das macht nicht WhatsApp, sondern die App für deine Tastatur. Unter System - >Sprache und Eingabe findest du die Einstellungen dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik