WG oder eine eigene Wohnung? Was für Vorteile und Nachteile gibt es? Was findet ihr besser?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht wäre auch gerade, weil du schüchtern bist, eine WG die optimale Lösung, dann lernst du etwas aus die herauszukommen, müssen ja nicht gleich 3 Mitbewohner sein. Aber soweit von zuhause weg und dann in eine Einzelwohnung würde ich nicht machen, wenn du in die WG ziehst, würdest du auch gleich eher unter Menschen sein, die dir auch eventuell nützliche Tipps für die Umgebung geben könnten. ;-)

Was nicht ist, kann ja noch werden. Eine WG ist eine ganz tolle Schulung in Sachen Sozialisation, Kompromissfindung und gegenseitige Rücksichtnahme. Mit Zeit und Ruhe zum Lernen wird es schwieriger, aber auch das lässt sich organisieren.

In einer WG ist Rücksicht und gute Selbstorganisation ein Muss. Aber wenn du es wirklich WILLST, dann schaffst du es auch.

Kommt darauf an wie standhaft du bist. Bist du gerne mit anderen Menschen zusammen oder willst mehr für dich alleine sein? es kommt auch darauf an mit wem du eine WG gründen willst. Also mitbewohner mit bedacht auswählen. Mir persönlich wäre etwas eigenes besser damit ich auch mal abschalten kann.

preislich ist eine wg meistens geschickter. wenn du gesllschaft und austausch mit anderen magst, kann das eine zeitlang optimal sein. vielleicht erstmal ein wg-zimmer, bis du klarer siehst, was wohnungen usw. dort kosten und von da aus dann weiter suchen. in wg´s gibt es meistens irgenwann spannungen wegen dem putzplan ;-)

Eine WG ist manchmal lustig, man ist auch nie allein, doch das kann einem manchmal ganz schön auf die Nerven gehen. Es ist auch nie klar, ob dein Joghurt noch da ist wenn du Hunger hast, Schmutzig ist es auch immer überall und wenn du Gäste haben willst, ist das nicht einfach. Eine kleine Wohnung ist viel entspannter und an Wochenenden wirst du eh nach Hause fahren. Manchmal nehmen sich Schüler die sich mögen zusammen eine Wohnung, das ist auch nicht so schlecht.