Wettschulden durch verlorene Wette; darf man kneifen oder muss man immer zur Einlösung stehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

na, die Rübe hinhalten, im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn Du gewonnen hättest, dann würdest Du Deinen "Gewinn" doch sicher auch einforden, oder? ;o))

Na komm, Haare wachsen doch wieder, jetzt zu kneifen wäre echt fies.

LG und viel Spaß mit der neuen Frisur. ;o)) ;o))

CTT79
Fragesteller

Wettschuld Ok, Einlösung naja, aber fies und Höchststrafe sind ja wohl 2cm Meckifrisur für nen Langhaarträger

MaSiReMa  16.10.2014, 00:36
@CTT79

Na ja, sicher, aber was läßt Du Dich denn auch darauf ein? :o))

Ich trage meine Haare ebenfalls lang und mir würde es niemals in den Sinn kommen, sie bei einer Wette ein zu setzen. Wie gesagt, die Wachsen wieder. In ein paar Jahren wirst Du darüber Lachen und Deine Haare wirst Du wohl auch nicht mehr zum Wettgegenstand machen.

Trage es mit Humor. ;o)

CTT79
Fragesteller
@MaSiReMa

Überzeugt, keiner schlägt sich auf meine Seite. Ich stelle mich der Verantwortung, alles ehrenhaft. Aber selbst die eigene Frau kann so hart und unnachgiebig sein.... Morgen heißt es dann von gut 40 cm lang und hängend auf 20 mm kurz und stehend; ich kann's nicht fassen.

MaSiReMa  16.10.2014, 01:07
@CTT79

;o))

Du machst das schon. Und Du punktest auf alle Fälle bei Deinem Schatz. ;o)

CTT79
Fragesteller
@MaSiReMa

nur so zur Info:

tatsächlich alles ab ! Sieht aber leider nicht so gut aus :-) Kein Zentimeter wurde mir erlassen; sieht komisch aus, alles steht irgendwie ab. Habe seit dem Kindergarten ? wohl keine so kurzen Haare gehabt; Falls ich es irgendwie gestylt bekomme und ich mich sehen kann stelle ich vielleicht ein Foto ein.

MaSiReMa  17.10.2014, 15:05
@CTT79

Oh je, Du Armer. ;o)

Aber denk dran, in ein paar Monaten sieht das ganze schon wieder ganz anders aus.

Und Du hast es durchgezogen, deshalb von mir Hut ab.

Auf das Bild warte ich dann mal gespannt.

Und vielen lieben Dank für das Sternchen. ;o)

Wenn du ein ehrlicher Mensch bist, wirst du es über dich ergehen lassen. Schliesslich ist eine Wette ein mündlicher Vertrag. Der zählt vor dem Gesetz auch... Viel Spass mit deiner neuen Frisur ^^

CTT79
Fragesteller

Okay, zur Wette stehe ich ja; aber muss es ausgerechnet so me fiese Frisuren Nummer sein..... Verhandlungen erscheinen zwecklos. Bei mir freut sich gerade jemand auf morgen...

CTT79
Fragesteller
@Flupp66

Hätte nie (!) geglaubt dass ich meine Frau da nicht liebevoll umgestimmt bekomme. Hier und heute keinerlei Chance bei ihr; unfassbar ! Diese massive Veränderung wird morgen von ihr wohl amüsant genossen. Sei's drum; morgen bin ich entstellt aber ich lass es ergehen.

SchlawienerSued  16.10.2014, 02:48

Schliesslich ist eine Wette ein mündlicher Vertrag. Der zählt vor dem Gesetz auch...

Sorry. Aber was du da schreibst ist wirklich absoluter Unsinn! :-(

Das ist ein unwirksamer Vertrag weil er rechtswidrige Inhalte enthält ! ;-)

In Deutschland sind Wettspiele und Glücksspiele aller Art generell verboten und nur mit staatlicher Lizenz und Zulassung erlaubt.;-)

Zudem ist der Fragesteller sicher, auf Grund seines Alters, noch nicht voll geschäftsfähig und könnte daher schon gar keinen solchen Vertrag abschließen.

Du kannst die Einlösung der Wette natürlich verweigern. Rechtlich haben solche Wetten ohnehin keine Gültigkeit.

Doch es wird natürlich das Vertrauen deines Freundes zu dir trüben.

Ich würde dir vorschlagen, rede mit ihm und mache ihm klar, dass das abschneiden der Haare ein leichtfertiges Angebot von dir war und du ihm anbieten möchtest die Wettschuld irgendwie anders ein zu lösen. Z.B. Einladung ins Kino oder sein Fahrrad waschen, in den Kleidern durch einen Brunnen schwimmen, oder, oder, oder. Etwas was dir auch weh tut, aber sich nicht so lange öffentlich auswirkt.

Und überlege dir künftig auch bei SCHEINBAR 100% Wetten deinen Einsatz immer sehr genau. Es gibt keine 100%-igen Wetten. ;-)

PS: Solche Wetten gelten in Deutschland als unanständig. :-)

Man muss immer zu seinem Wort stehen. Es ist wichtiger als ein Paar Haare, zumal sie auch noch nachwachsen.

SchlawienerSued  16.10.2014, 02:32

NEIN. Der denkende Mensch kann einen Fehler den er begangen hat erkennen und wird ihn dann nicht sehendes Auges begehen.

Nur Idioten stehen zu ihrem Wort auch noch dann, nachdem sie erkannt haben, dass es ein Fehler war das Wort zu geben.

Die Haare werden halt nur langsam nachwachsen. Und Haare sind für jeden Menschen auch Teil seiner Identität. Deswegen sollte man so eine Wette auch nicht anbieten.

Früher, und teilweise heute noch, hat man Menschen damit gedemütigt indem man ihnen die Haare abgeschnitten hat.

metpa  16.10.2014, 10:30
@SchlawienerSued

NEIN. Der denkende Mensch kann einen Fehler den er begangen hat erkennen und wird ihn dann nicht sehendes Auges begehen.

Und was soll das mit dem Fall zu tun haben? Naja, ich erkenne schon den Zusammen hang dieser Postulate der Geschwafel-Gesellschaft.

Nur Idioten stehen zu ihrem Wort auch noch dann, nachdem sie erkannt haben, dass es ein Fehler war das Wort zu geben.

Fein. Diese "Idioten" nennt man echte Menschen. Der Rest sind recht sinnlose Luftbefeuchter.

Die Haare werden halt nur langsam nachwachsen.

Was für eine Katastrophe! Lach!

Und Haare sind für jeden Menschen auch Teil seiner Identität.

OMG! die "Heilige Identität". Nein, Kinder, Identität des Menschen sind seine Taten. die von Integrität und Willenskraft zeugen oder von Schwäche und billigem Opportunismus.

Früher, und teilweise heute noch, hat man Menschen damit gedemütigt indem man ihnen die Haare abgeschnitten hat.

Hier hatte ich einen Lachanfall.

http://metrouk2.files.wordpress.com/2013/05/ay_1096914311.jpg

DAS ist Richard Branson. Er hat eine Wette verloren. Er ist einer der renomiertesten Geschäftsleute der Welt und hat 5 Mrd. Dollar auf dem Konto nicht zuletzt weil er zu seinem Wort steht.

Rechtlich gesehen ist das Körperverletzung wenn du nicht dein Einverständnis gibst - kannst also verweigern. Sicherlich wird das deiner Freundin nicht passen, aber jeder ist sich selbst der Nächste - ganz einfach.