Western Union - Reicht nur der Name aus?

5 Antworten

Du brauchst wirklich nur den Namen. Du sendest das Geld an Deiner Seite ab und bekommst einen Trasaktionscode.

Den smst Du ans andere Ende.

Mit dem Code und einem Ausweisdokument auf diesen Namen kann am Ankunftsort dann jemand hingehen und den Betrag abholen.

So weit, so gut. Es kostet etwas Aufschlag, von irgendwas wollen die auch leben. Das geht offenbar sogar online vom Konto, davon rate ich Dir allerdings ab. WENN Du das wirklich nutzen willst, mach das vom Postamt aus.

========================================

** DAS war die nette Seite. Jetzt kommt aber das, was die anderen meinen, die Dich hier sehr nachdrücklich und vollkommen zu Recht warnen!

Eine Western Union Zahlung ist die bevorzugte Zahlungsart einer Gangsterbande namens Nigeria Connection, die Menschen auf vielfältige Weise dazu bringt, ihnen Geld zu schicken.**

Entweder melden sich Menschen, die etwas kaufen wollen. Man bekommt mehr gezahlt, als der eigentliche Kaufpreis. Dann wird man gebeten, die Summe der Überzahlung doch per Western Union zurück zu senden. Dann platzt der Scheck, alles futsch.

Oder: man findet selbst eine Verkaufsanzeige von etwas im Netz für super günstig. Gerne Tiere, besondere Rassekatzen, Hundewelpen, Rassepferde für nen Appel und nen Ei, aber auch sonst wird alles angeboten, was das Herz höher schlagen lässt.

Weil die Sachen günstig, aber nie vollständig kostenlos angeboten werden und es meist eine rührselige Geschichte dazu gibt, fallen da so unglaublich viele Menschen drauf rein.

Die dritte Masche, und das ist die, vor der wir Dich am Meisten warnen, ist der Kontaktbetrug! Irgendjemand schreibt Dich an auf einer Singleseite. Bingo! Der Mann Deines Lebens. Irgendwann werden Worte getauscht, die selbst dem skeptischsten Gegenüber das Herz aufgehen lassen.

Und dann kommt es....der Freund/ geliebte Mann/ geliebte Frau im Ausland befindet sich in Not und braucht unnnnnnnbedingt Geld!

Der andere ....befindet sich in einem exotischen Land im Gefängnis, muss für sein Essen zshlen und man hat ihm doch die Geldbörse abgenommen! Bitte überweise doch XYZ € per Western Union.

Oder:....das Kind, der geliebte Bruder, die Oma, der Hund, ohne den man nicht leben kann sind krank, aber man musste gerade eine teure Rechnung bezahlen...

Die Geschichten sind so vielfältig, wie Du nur willst! Man könnte ein ganzes Fabelbuch damit füllen.

In einem erkennt man es systematisch: der Austausch findet in gebrochenem Deutsch oder englisch statt. Sie jagen jedes Wort durch schlechte Übersetzungsseiten und es kommt ein ziemliches Kauderwelsch dabei heraus.

Um eine Nähe herzustellen, die es gar nicht gibt, bekommt man sogar Handyanrufe oder sms von diesen Ganoven. Oh, welch ein Vertrauen, man hat eine Handynummer und kann jederzeit Kontakt aufnehmen. Also muss das ja alles echt sein.

NÖ! Das sind Prepaid Nummern, die nach einiger Zeit schlicht nicht mehr funktionieren.

Wenn Du also

den Menschen auf der anderen Seite so gut kennst, dass Du ihn bereits live gesehen und berührt hast

ihn persönlich aus dem realen Leben kennst

so viel Vertrauen zu ihm haben kannst, dass Du die Kohle wiederkriegst oder sie DIR sicher nicht fehlen wird, so kurz vor Weihnachten,

dann mach das.

Aber sei Dir bewusst, dass es keine Möglichkeit gibt, das Geld von einer Bank zurück holen zu lassen. Western Union geht nur in eine Richtung. Hat jemand auf der anderen Seite den Betrag abgeholt ist er unwiederbringlich flöten!

Wenn das ein Bekannter von dir ist kannst du das machen, aber ansonsten waere ich sehr vorsichtig. Am sichersten ist die Adresse des Empfaengers und den vollstaendigen Namen. Die Western Union ueberprueft naemlich die angegebenen Daten auf der Ueberweisung mit den Daten, die der Empfaenger ihm gibt. Er muss sich naemlich dort ausweisen. Kann er das nicht bekommt er auch kein Geld. Schliesslich muss die Western Union ja wissen in welchen Ort sie das Geld ueberweisen soll, das geht zwar per Mail, aber es ist sehr wichtig. Wenn du etwas gekauft hast und der Verkaeufer hat dir das so angegebenen kannst du davon ausgehen, das es sich um einen Betrugsversuch handelt. Der Empfaenger moechte unerkannt bleiben und deine Ware bekommst du so nicht.

Adresse nicht, aber meistens ein Kennwort

Apfel45
Fragesteller

Das Kennwort wird doch meistens von Western Union selbst generiert. Dieses Kennwort muss ich dann dem Empfänger mitteilen, damit derjenige dann das Geld abholen kann - meinst Du das?

Vielen Dank für Deine Antwort :-)

Ist das ein Bekannter den du schon sehr lange (auch persönlich) kennst?

Oder ist das ein Bekannter den du zufällig via Internet kennenlerntest? In diesem Fall sitzt er jetzt wahrscheinlich im Ausland fest, hat grade kein Geld das er aber dringend bräuchte... Und er verspricht dir das Blaue vom Himmel herunter? Wenn dir dies bekannt vorkommt dann überleg dir lieber nochmal ob du einem "virtuellen Bekannten" tatsächlich Geld schenken willst.

Nein, du brauchst wirklich nur seinen Namen. Das ist das Gute und das Schlechte an Western Union.

Ich hoffe das ist ein guter Bekannter von dir und keine email Bekanntschaft die plötzlich aus merkwürdigen Gründen dringend Geld braucht.

Western Union wird bevorzugt von Betrügern verwendet. Wollte nur mal darauf hinweisen.