falschen Empfängernamen eingetragen , Geld weg?

4 Antworten

Hallo und wie sieht es aus mit der Überweisung?

Ich habe nämlich das selbe probiert, der Empfängername war bei mir auch nicht korrekt.

Bei der Trackingnummer MTCN sind 2 von 3 haken, der letzte haken fehlt aber, das Geld ist bei der Bank des Empfängers angekommen, wird aber nicht dem Empfänger ausbezahlt. Bei dir auch so?

muratkalcaka
Fragesteller

Hallo nochmals, also ich hab mit dem Support telefoniert und mir wurde gesagt dass dies kein Problem ist, das wichtigste ist die Iban und die Referenz damit es zugeordnet werden kann, mein Freund im Ausland hat das geld auch ohne Probleme bekommen also ist der falsch eingetragene Empfänger überhaupt kein Problem

Astrophylit  15.07.2020, 17:41
@muratkalcaka

Ich habe es zweimal probiert mit Western Union, beide Male kam das Grld nicht an, wurde dann aber später zurück auf mein Konto gutgeschrieben.

Den dritten Versuch machte ich mit Transfer Wise....was soll ich sagen, alles perfekt, das Geld war in 1.5 Tagen auf dem Konto des Empfängers.

Der Name ist glaub ich im Endeffekt egal.

Astrophylit  28.06.2020, 19:48

Nein, leider nicht....wenn der Name nicht stimmt, haben die Angst es könnte sich um Geldwäsche handeln oder andere illegale Sachen, das Geld wird dem Empfänger nicht ausbezahlt, so war es bei mir zumindest....um das Geld zurück zu bekommen müsste der Empfänger einen Kontoauszug zu Western Union senden der seit der Überweisung 6 Monate zurück einsehbar ist, sonst ist das Geld weg!

Einem Bekannten ins Ausland...

Western Union...

Sicher das es ein Bekannter ist und nicht zufälligerweise die Arabische Bank, die dir Millionen verspricht wenn du einen Betrag überweist?

Mal im Ernst, wenn die IBAN stimmt und der Name nicht, wird im schlimmsten Fall einfach abgebrochen.

Das Prinzip von Überweisungen: Entweder es klappt, oder nichts passiert.

Multospiritu  20.05.2020, 20:27

Unsinn. Nichts wird da abgebrochen

Multospiritu  20.05.2020, 20:29
@Sören Stabenow

Doch gerade. Deshalb schreibe ich ja es ist Unsinn. Weil ich deinen Senf gelesen habe. Wir ich schon richtig schreib, wird der Name des Empfängers bei Überweisungen durch die Bank nicht geprüft.

muratkalcaka
Fragesteller

nur weil es " ein bekannter im ausland" ist und ich "western union" verwenden heißt es doch nicht gleich das ich einem nigerianer/araber geld sende , was für ein vorurteil ist das bitte ?! lächerlich - aber ja ich hoffe mal das wenn der empfänger nmae nicht sitmmt die transaktion trotzdem gültig ist

whgoffline  20.05.2020, 20:34
@muratkalcaka

Es geht doch nicht um spenden, sondern um eine Betrugs masche.

Sowas wie

Hello Bob,

my name is Lt. John Smith and you won't believe what I've found here in Afghanistan.
I found 1Mio$ worth of diamonds.
But here's the deal I don't have any money for
the transport, and I need to keep the diamonds secret.
So can you send me 1000$ and after that I will split 50% with you, ok?

Best regards
Lt. John Smith

Die Banken überprüfen bei Überweisungen den Namen des Empfängers gar nicht mehr. Das ist schon seit Jahre so. Also egal.

Sören Stabenow  20.05.2020, 20:30

Quellen? :)

Multospiritu  20.05.2020, 20:36
@Sören Stabenow

 Allgemeine Geschäftsbedingungen der Banken und Sparkassen gültig seit 2009. Wurden allen Bankkunden zugesandt.

Sören Stabenow  20.05.2020, 20:38
@Multospiritu

Achso, also weißt du gar nicht ob die das überprüfen oder nicht?
Das einzige was du weißt ist, dass die nicht mehr verpflichtet sind zu überprüfen.

Multospiritu  20.05.2020, 20:43
@Sören Stabenow

Man das steht in den Geschäftsbedingungen und ich weiß es daß die das nicht tun, weil ich selber bei einer Bank arbeite. Nun laß gut sein. Und spiel weiter in der Sandkiste

Sören Stabenow  20.05.2020, 20:47
@Multospiritu

Achso, ich soll also weiter in der Sandkiste rumspielen. Gut, dann spiel du weiter mit den Flat Earthern.

Und in den Geschäftsbedingungen steht auch nur das die das nicht überprüfen müssen.

Und es ist übrigens schön, dass du bei einer Bank arbeitest, arbeitest du denn auch bei Western Union und kennst deren Abläufe? Wage ich zu bezweifeln.

PS: ss ist nicht gleich ß.

Multospiritu  20.05.2020, 20:50
@Sören Stabenow

Wie ich schreibe geht Dich einen Scheiß an, und ich die Abläufe bei Western Union kenne ebenso. Ich habe die frage gut und richtig beantwortet und nun habe ich keine Lust mehr auf Diskussionen mit Dir.

Ende der Durchsage. Wenn Du Lust hast trolle weiter hier, aber ohne mich

Astrophylit  28.06.2020, 19:49

Bei mir hat es nicht funktioniert, 100 Euro sind weg. Falscher Name den ich geschrieben habe