Weshalb wird Kpop mehr gehyped als Jpop?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal ein Video dazu gesehen und darin kam auch vor das sich K-Pop mehr den Westlichen Style anpasst und die meisten Menschen es deswegen mehr mögen wenn ich das Video finde kann ich es dir schicken

Und warum wird J-Pop mehr gehyped als C-Pop, V-Pop, T-Pop,......? Zum einen wird die Nachfrage schon durch das Angebot gesteuert.

Und ich zum Beispiel finde es komisch, dass du es komisch findest, dass „krasse Anime-Fans“ es „wagen“, eine andere als japanische Musik gut zu finden. Es gibt Balletttänzer, die zu Klassik tanzen, im Bus zum Training aber Rap hören; es gibt Köche französischer Küche, die in ihrer Freizeit gerne vietnamesisch kochen; es gibt Krimi-Leseratten, die bei Filmen Liebeskomödien bevorzugen. Eine Vorliebe bestimmt nicht alle anderen Vorlieben im Leben... Deine Frage bedient außerdem das Klischee „Japan vs. Südkorea“, aber man kann auch beides gut finden, oder beides blöd finden, oder Teile von dem einen und Teile von dem anderen.

Und welche Sprache „besser“ klingt, ist sehr subjektiv und manipulierbar. Wären Anime eine kambodschanische Erfindung, würden sehr viele Leute (einschließlich dir) höchstwahrscheinlich sagen, dass sich Kambodschanisch ganz toll anhört. Wer den ganzen Tag von einer Sprache berieselt wird, noch dazu in einem Hobby-Kontext, findet diese Sprache früher oder später meistens schön...

Für mich ist zum Beispiel auch immer ein Kriterium, wie glaubwürdig Musik ist. J-Pop ist ja ganz groß in Balladen, und selbst ich als eingefleischter Japan-Fan empfinde einen Großteil davon als zu rührselig und „fake“, und es spiegelt für mich das japanische Lebensgefühl nicht wider (also weder das „reale“ noch das, das ich gerne hätte). Meine Kritik zu K-Pop halte ich aus Angst vor der Reaktion der fanatischen Kiddies an dieser Stelle mal zurück ;)

MinaSahi  09.03.2020, 01:01

Danke für diesen Kommentar. Stimme dir absolut zu.

Nur zu deiner Meinung zu Kpop wahrscheinlich eher weniger xD

warai87  09.03.2020, 01:56
@MinaSahi

Wobei ich K-Pop durchaus höre ^^ Ich finde es nur halt nicht uneingeschränkt gut.

MinaSahi  09.03.2020, 02:32
@warai87

Achso^^

Natürlich, muss man ja auch nicht.

Ich kann es halt nur nicht leiden, wenn Leute kommen und sagen: Kpop ist scheiße und nicht einmal 1 einziges Lied sich angehört haben.

Seine eigene Meinung sagn, ok. Aber man muss ja nicht gleich beleidigen :D

Ich finde persönlich Kpop auch nicht perfekt. Keineswegs.

TaiFei  24.03.2020, 16:12

"dass sich Kambodschanisch ganz toll anhört"

Klugscheißer-Modus on

das heißt übrigens Khmer und ja das hört sich toll an. ;)

Das hat mehrere Gründe. Der wichtigste ist wohl, dass die japan. Musikbranche wenig exportorientiert ist. Der japan. Markt ist der zweitgrößte der Welt. Zudem ist das japan. Copyright sehr strikt und der Download bzw. Streaming-Markt in Japan weniger verbreitet. Dort beherrschen noch CD-Verkäufe den Markt. Mitunter sind japan. Alben gar nicht im internat. Onlinehandel erhältlich. Außerdem sind japan. Alben auch nicht unbedingt billig. Das schränkt die Internat. Verbreitung deutlich ein.

Hier ist auch ein recht gutes YT-Video zum Thema

https://www.youtube.com/watch?v=uSQRc0WB35k

Weil Menschen andere Geschmäcker haben. Wenn du die japanische Sprache schöner findest, ist das deine Sache. Andere bevorzugen dementsprechend dann wohl die koreanische Sprache.

Ich höre beides und ich kann sagen, dass ich beides liebe. Zumindest was die Musik angeht.

Ich liebe visuelle Darstellungen. Zudem liebe ich es zu tanzen. Und bei Kpop ist es nun mal so, dass die Videos, zumindest die, die ich bisher geschaut habe, gefühlt immer gut sind. Jedenfalls treffen sie meinen Geschmack.

Bei Jpop schaue ich mir oft nicht einmal das Musikvideo an, weil es für mich uninteressant ist.

Ich meine, es gibt schon einen großen Unterschied zwischen dem:

https://www.youtube.com/watch?v=KId6eunoiWk

Und dem:

https://www.youtube.com/watch?v=0lapF4DQPKQ

(Mal abgesehen davon das LiSa ein Soloartist ist und BTS eine Gruppe)

Bei mir ist es so, dass ich bei Jpoo halt nur die Musik höre und gegebenenfalls den Anime schaue, indem der Song vorkommt.

Bei Kpop ist es aber so, dass du dir die Interviews der Leute anschaust, dir Behind the Scenes anschaust, dir Theorien über die Musikvideos machst(Gefühlt alle Kpop Artists haben eine Storyline, die durch ihre Musikvideos erzählt wird), du schaust dir ihre Vlogs, Fancams und alles Mögliche. Du bist in dem Fandom quasi wie in einer Familie.

Ich bevorzuge musikalisch keines von beiden, aber wenn es um das Drumherum geht, dann wähle ich Kpop. Und das obwohl ich ein Otaku war, bevor ich überhaupt wusste, was Kpop eigentlich ist.

Das sind zumindest meine Eindrücke.

ganz einfach. Es geht - wie oft - ums Aussehen ;) die jungen (und teilweise nicht ganz so jungen) Teenies wollen halt auch was um angucken. Außerdem entscheidet jeder für sich selbst welche Sprache er klangvoller findet, du solltest nicht von deiner alleinigen Meinung auf andere schließen ;)

Ich bin beiden gegenüber ein bisschen gleich eingestellt, ich mag es an Kpop aber dass viele Lieder einfach einen gescheiten WUMMS haben. vieles japanische plätschert so vor sich hin