Weshalb sind viele Menschen neidisch auf wohlhabende Menschen?

7 Antworten

Weil Wohlhabende meistens keine Fußabstreifer von Chefs sind und genügend Einfluß haben, nicht mit dem Rücken zur Wand zu stehen.

Mal überlegen...

Stell dir vor du wärst 1970 in der DDR geboren. Seit der Wende bist du arbeitslos, auch deine Tochter ist arbeitslos. Sie hat Kinder. Sie gehen in eine Brennpunktschule. Die Chance ist hoch, dass auch aus den Enkeln deshalb nichts wird.

Gleichzeitg am anderen Ende von Deutschland. Eltern schicken ihre Kinder auf eine Privatschule, können dem Kind alles bezahlen und haben so viel Geld, dass sie nicht wissen, was sie damit machen sollen.

Dabei erzählt der Staat dir, dass er nicht mehr Geld hat, um deine Kinder in der Brennpunktschule besser auszubilden.

Neid ist es vielleicht, aber nachvollziehbarer und berechtigter Neid.

Weil die sich so gut wie alles leisten können und sie sich selbst für Kleinigkeiten krumm machen müssen.

Ist doch einfach. Dazu kommt das die Einkommensschere immer weiter auseinander driftet.

Und man dann auch noch von fehlender Steuermoral hört

Das sind handfeste Gründe

Viele Menschen sind neidisch auf andere weil die anderen etwas haben was man selber nicht hat aber gerne haben würde

mueggli899
Fragesteller

Geniale Antwort 👌🏻 Danke

Viele Menschen sehen und neiden den Erfog, sehen aber nicht die Mühen dahinter ... sind auch nicht willens, daran zu arbeiten.

Meine Wenigkeit gehört gan bestimmt nicht zu den Superŕeichen. Aber ich habe es durch harte und sehr viel Arbeit sowie konsequentes Sparen zu einem gewißen Wohlstand gebracht.

Im Klartext: Dreißig Jahre waren sechszig- bis einhundert-Stunden-Arbeitswochen die Regel.

Gewohnt habe ich möbliert zur Untermiete, habe mir Küche und Bad mit meinen Mitbewohnern geteilt. Kein eigenes Auto, keine Reisen, keine Restaurant- oder Kneipenbesuche, nur second-hand-Klamotten, keinen eigenen Fernseher ...

Na, immer noch neidisch? 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung