Was ist die Psychologie hinter Neid?

4 Antworten

Ich denke das der Ursprung ein Überlebensmechanismus ist. Vielleicht war es gut für unsere Urururururur-Großvater Höhlenmenschen das sie neidisch auf die Ressourcen der anderen waren, sie selbst besitzen wollten um zu überleben.

Heute in der Moderne, würde ich ehr sagen das es was mit unseren egomanischen Ich zusammenhängt. Wir neigen dazu unseren Wert in den Dingen zu messen die wir besitzen...oder eben nicht besitzen. Wir wollen Statussymbole erlangen um uns wertvoll zu fühlen und gleichzeitig andere auf ihren Platz zu verweisen.

Sozialmedia macht das nicht besser. Auf äußerste gefiltert und mit Photoshop bearbeitet bekommen wir die schönsten Momente aus dem vermeintlich perfekten Leben anderer vorgezeigt, und dagegen fühlt sich ein 0815 Leben echt glanzlos an. Dieser permanente Druck, schlägt auf die Psyche, verschiedene Krankheitsbilder erfolgen; Essstörungen und Depressionen. Aber auch die Ersteller dieses Contents, leben dadurch nicht gesund. Burnout und Soziale Verarmung können eine Folge dessen sein.

Eifersucht und angst. Sich erniedrigt gegenüber der range des anderen fühlen und dann anfangen fanatisch und gefährlich zu werden.

Neid hat durchaus auch positive Effekte.

Er motiviert zur Anstrengung, um dasselbe oder gar mehr zu erreichen, wie Andere.

Konkurrenz treibt die Evolution voran.

Das ist einfach nur Gerechtigkeitsempfinden.